Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist oder Seele in meinem Schrank

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Wohnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 16:40
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Es kann also kein individuell-persönlicher Trigger (z.B. eine wurde mal in einem Schrank eingesperrt) vorliegen, da ja beide Freundinnen betroffen sind. Welche negative Assoziation mit dem Möbelstück kann es also geben, die beide betreffen?
Ganz ehrlich, da bin ich eher noch bei Feng Shui bzw. allgemein Inneneinrichtung.
Wenn das jetzt so ein Schrank-Monster ist, womöglich sogar noch ein riesengroßes, dunkles, hässliches Ding, und das steht an einer blöden Stelle im Raum - das würde mich auch stören. So ein Monstermöbel kann einen ganzen Raum kaputtmachen, die komplette Atmosphäre zerstören, alles ungemütlich wirken lassen... Ich hatte hier auch so ein Möbel, als das endlich weg war, hab ich mich wie befreit gefühlt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 16:45
@wobel Ist ja okay und auch gut, wenn verschiedene User verschiedene Ideen haben, was hier der Hintergrund sein könnte.

Ich vermute eine psychologische Ursache
Du vermutest Feng Shui
Andere vermuten einen Geist

Hat in diesem Forum vermutlich alles seine Berechtigung.


1x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 16:56
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn das jetzt so ein Schrank-Monster ist, womöglich sogar noch ein riesengroßes, dunkles, hässliches Ding
Wunderschön diese alten, großen dunklen Schränke, ist immer Geschmackssache ;)
Ich mag eher diese 0815 Ikea- oder Möbelhauseinrichtungen nicht, muss sagen, habe nicht ein neues Teil in meiner Wohnung, ausgenommen das Jugendzimmer und Küche.

Von daher ist das immer individuell zu betrachten und Feng Shui kann meinetwegen auch wieder in die Ecke, wo es hingehört.


1x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 16:56
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Du vermutest Feng Shui
Nein, ich vermute nicht Feng Shui (kann man das vermuten?), Feng Shui wäre aber eine Möglichkeit dem abzuhelfen genauso wie ein Inneneinrichtungs-Profi ohne entsprechenden esoterischen Unterbau.

Der einzige Geist an den ich glaube ist der, der hier fast jede Nacht irgendwelche Leckereien wegknuspert und Schnapsvorräte minimiert. Den kenn ich aber genauso gut wie den anderen namens "innerer Schweinehund".
Ach ja, es gibt da auch noch so einen kleinen schwarzen Schatten der nachts gerne mal rumrumpelt und umdekoriert, den kenn ich aber auch...


1x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 16:58
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wunderschön diese alten, großen dunklen Schränke, ist immer Geschmackssache ;)
Klar, die gibt's auch in schön.
Warten wir's ab, soll ja bald mal ein Foto geben.


melden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 16:59
@wobel
Ich hatte mich schon gemeldet, nur falls er schön ist und zum Verkauf steht ^^


1x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 16:59
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich hatte mich schon gemeldet, nur falls er schön ist und zum Verkauf steht ^^
Nur zu, ich brauch derzeit definitiv keinen zusätzlichen Schrank.


melden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 17:00
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, ich vermute nicht Feng Shui (kann man das vermuten?), Feng Shui wäre aber eine Möglichkeit dem abzuhelfen genauso wie ein Inneneinrichtungs-Profi ohne entsprechenden esoterischen Unterbau.
Aber der Diskussionsleiter hatte doch bereits einen vierstelligen Eurobetrag in Feng Shui (was auch immer das genau ist) investiert, oder? Scheint ja nicht geholfen zu haben.


1x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 17:09
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Aber der Diskussionsleiter hatte doch bereits einen vierstelligen Eurobetrag in Feng Shui (was auch immer das genau ist) investiert, oder? Scheint ja nicht geholfen zu haben.
Na die Dame hat den Schrank ja übrig gelassen. Hätte vielleicht nochmal 'ne vierstellige Summe gekostet?


melden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 17:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, das war zu der Zeit schon rum.
Ja wenn du es besser weißt?

https://www.antikmitstil.com/service/ratgeber/stile-epochen-stilepochen.html
Zitat von wobelwobel schrieb:Und wer sich wann welche Möbel kauft ist von vielem abhängig, aber nur ganz selten von der Religion.
Behauptet wer? Wahnsinn was du dir so dazu fantasierst.

Es ging um diese bedrückenden Dokus aus der NS-Zeit. Und ja die haben auch Möbel bei dem Juden geraubt. Mein Vater meinte sogar einen ihrer Schränke in einer Doku erkannt zu haben.
Zitat von wobelwobel schrieb:Abgesehen davon muß der Schrank nicht gleichzeitig mit dem Haus gebaut worden sein.
Hat auch niemand behauptet. Vielleicht liest du einfach was geschrieben wurde, bevor du aus der Hose hüpfst.
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Es geht nicht darum, ob die Möbelstücke einen "Nazi-Stil" (keine Ahnung was das sein soll) haben. Es geht darum, dass die Freundinnen ÄHNLICH AUSSEHENDE MÖBEL oder ein ÄHNLICH AUSSEHENDES HAUS vielleicht mal in Zusammenhang mit etwas sehr Negativem wahrgenommen haben. Dann kann so ein Schrank/Haus ausreichen, dass man sich wieder "beklemmt, erdrückt" usw fühlt.
So war das auch zu verstehen.


2x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 17:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Behauptet wer? Wahnsinn was du dir so dazu fantasierst.

Es ging um diese bedrückenden Dokus aus der NS-Zeit. Und ja die haben auch Möbel bei dem Juden geraubt. Mein Vater meinte sogar einen ihrer Schränke in einer Doku erkannt zu haben.
Und Du glaubst dass Juden andere Möbel hatten als Christen? Oder woher kommt diese Theorie?
Bei der Möbelproduktion gab es jedenfalls keine Spezial-Kollektion nur für Juden...

Ich fantasiere da garnichts dazu - Du hast doch angefangen mit "Möbel von Juden" und "Nazi-Stil"...


melden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 17:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hat auch niemand behauptet. Vielleicht liest du einfach was geschrieben wurde, bevor du aus der Hose hüpfst.
Doch, Du hast das behauptet, Du meintest doch das Haus sei von 1920-35.
Vielleicht liest Du das nächste Mal besser nach was geschrieben wurden.


1x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 17:55
Zitat von wobelwobel schrieb:Doch, Du hast das behauptet, Du meintest doch das Haus sei von 1920-35.
Es ist aber doch komplett egal, ob das Haus 1890, 1900, 1910 oder 1920 gebaut wurde. Genauso ist komplett egal, ob der Schrank 1900, 1911, 1918 oder 1923 gebaut wurde.
Es ist auch komplett egal, ob die gleichzeitig gebaut wurden.

Es ging nur darum, ob die Optik von Haus und Möbel evtl subjektive(!) Assoziationen zu etwas negativem (z.B.(!) NS-Zeit) getriggert haben könnte.


melden

Geist oder Seele in meinem Schrank

22.06.2023 um 02:09
@InspektorDeck
Wie wahrscheinlich ist es denn bitte, dass zwei Damen sowas wie ein Trauma durch viele NS-Zeit-Dokus haben?
Und wenn es danach ginge, denn müsste jeder Altbau, jedes Auto aus der Zeit, ja alles was man so in solchen Dokus zu sehen bekommt, "triggern“.

Okay, wir wissen nicht wie die Wohnung des TE aussieht.
Vielleicht sieht die ja aus wie eine althergemachte Wohnung der 1930-40‘er. Womöglich noch mit entsprechenden NS-Devotionalien?
Ja dann, aber auch nur dann hielte ich deine Möglichkeit für etwas wahrscheinlicher.

Ansonsten ist es recht abwegig, würde ich meinen.

Es gab und gibt keine Schränke die man unterscheiden konnte/kann, ob von Juden geklaut oder nicht. Man kann sie höchstens einer bestimmten Epoche zuordnen. Aber das gilt denn ja wohl für alles mögliche an Alltagsgegenständen.
Die Damen wären ja nie mehr ihres Lebens froh.

Außerdem meine ich nicht herausgelesen zu haben, dass der Schrank dieses Unwohlsein erzeugende Gefühl hervorgerufen hat, sondern die Wohnung an sich.
Der Schrank kam erst durch den Eso-Quatsch ins Spiel.


1x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

22.06.2023 um 06:24
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es gab und gibt keine Schränke die man unterscheiden konnte/kann, ob von Juden geklaut oder nicht. Man kann sie höchstens einer bestimmten Epoche zuordnen. A
Genau darum ging es. Ich hab nie gesagt, dass diverse Religionen unterschiedliche Möbel hätten und auch nichts davon wie alt das Haus ist. Es ging um den Stil, der um 1920 verspielter war und nicht so "bedrohlich" wirkte, wenn man es so sagen will.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Müsste das dann nicht "Jugendstil " oder "Art Deco" sein? Ich meine die Nazi-Möbel waren älter, die haben sie sich doch oft bei Juden geklaut
Heute bekommen wir vom TE ein Foto. Hoffentlich laufen wir nicht auch weg ;)


melden

Geist oder Seele in meinem Schrank

22.06.2023 um 13:01
Wie gesagt, so bedrohlich wirken auch weiß lackierte Schränke nicht, ganz egal, aus welcher Stilepoche.
Das darf man nicht vergessen :)
Bin gespannt, vielleicht ist er auch aus dem Gelsenkirchener Barock und alles andere als eine Wohlfühloase für Geister.


1x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

22.06.2023 um 15:10
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Gelsenkirchener Barock
Kannte diesen Ausdruck bislang noch nicht, eben gegoogelt. :D


melden

Geist oder Seele in meinem Schrank

22.06.2023 um 16:04
@FlamingO
Bin schon ganz zappelig und warte ungeduldig aufs Foto! ^^
@gagitsch
Wann ist es denn soweit?


melden

Geist oder Seele in meinem Schrank

22.06.2023 um 16:05
Stellt bitte den Einzeiler-Chat und das Off-Topic ein.


melden

Geist oder Seele in meinem Schrank

03.08.2023 um 01:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 12.06.2023:Frauen sind ggf dafür empfänglicher als Männer.
Ja.

Der Faden wurde seit 6 Wochen nicht mehr beschrieben. Wenn Interesse des TO besteht, schreibe ich gerne mehr. Sofern man mich denn lässt und nicht wieder als "Troll" hinzustellen versucht. Ich bin nämlich kein Troll.


Anzeige

melden