Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist oder Seele in meinem Schrank

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Wohnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gagitsch Diskussionsleiter
Profil von gagitsch
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geist oder Seele in meinem Schrank

16.06.2023 um 08:06
Zitat von simsonsimson schrieb:War das ein Erbstück? Wirst du ihn nicht später vermissen?
nein es war ein Geschenk aber kein Erbstück. Emotional hänge ich nicht an dem Schrank.

Anzeige
melden

Geist oder Seele in meinem Schrank

19.06.2023 um 12:45
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 14.06.2023:Manch einer würde jetzt sagen, da hat jemand aus Sche***e ordentlich Reibach gemacht.
Das sehe ich aber ganz genau so. Wie leichtgläubig der Mensch doch manchmal ist.
Zitat von emanonemanon schrieb am 14.06.2023:Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich ganz doll Reiki senden kann, bis sich die Seele im Schrank derartig verschluckt, dass sie auszieht, schickst du mir dann auch einen Tausender?
Das nutzt jemand die (scheinbare) Not andere schamlos aus meiner Meinung nach. Also ich würde solche Leute wegen Betrug anzeigen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 14.06.2023:Da kippt mir die Kinnlade runter!
Mir nicht mehr. In Zeiten des Internets und (A)Social Media nimmt die Blauäugigkeit denke ich nur immer weiter zu.
Manch einer kommt ja ohne Handy, so scheint es, nicht mehr durchs Leben. So haben es Schlatane nur umso leichter, "Kunden" aufzutreiben.

Gucky.


2x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

19.06.2023 um 14:31
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:In Zeiten des Internets und (A)Social Media nimmt die Blauäugigkeit denke ich nur immer weiter zu.
Da kann schon was dran sein. Nur lässt sich das Internet-Zeitalter nicht rückgängig machen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Schlatane
^^


melden

Geist oder Seele in meinem Schrank

20.06.2023 um 17:14
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Mir nicht mehr. In Zeiten des Internets und (A)Social Media nimmt die Blauäugigkeit denke ich nur immer weiter zu.
Manch einer kommt ja ohne Handy, so scheint es, nicht mehr durchs Leben. So haben es Schlatane nur umso leichter, "Kunden" aufzutreiben.
Ach, das gab's vorher schon und wird es immer geben - vom Jahrmarkt bis in die internationale Chefetage.

Aber wie gesagt, ich find Feng Shui da jetzt halb so dramatisch - hauptsächlich geht's dabei ja darum die Bude so umzustellen, dass "Energien frei fließen" können. Mag sein, am Ende ist es in meinen Augen ganz einfach ein psychologischer Effekt den eine entsprechende Inneneinrichtung und Ordnung so an sich hat. Für einen Profi-Inneneinrichter zahlste doch genauso viel ohne spirituellen Unterbau.

Ich gestehe: Ich würde gern ein Foto von dem Schrank sehen bzw. von der Situation in der er steht.


2x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

20.06.2023 um 19:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Ach, das gab's vorher schon und wird es immer geben - vom Jahrmarkt bis in die internationale Chefetage.
Gewissermaßen hat @Gucky87 recht, ist nur sehr breit gefächert das Ganze, wie Du schon ansetzt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber wie gesagt, ich find Feng Shui da jetzt halb so dramatisch - hauptsächlich geht's dabei ja darum die Bude so umzustellen, dass "Energien frei fließen" können. Mag sein, am Ende ist es in meinen Augen ganz einfach ein psychologischer Effekt den eine entsprechende Inneneinrichtung und Ordnung so an sich hat. Für einen Profi-Inneneinrichter zahlste doch genauso viel ohne spirituellen Unterbau.
Da bin ich ganz bei Dir. Geht weniger um Hokuspokus, sondern eher um eine harmonische Konstellation, und je nach Verwinkelung der Architektur der Bewohnung.
Man kann aus Wenig Mehr machen und so.


melden

Geist oder Seele in meinem Schrank

20.06.2023 um 23:42
Haus und Schrank wurden ca 1920-1935 gebaut?

Vielleicht erinnern sie deine Freundinnen (unbewusst) an die NS-Zeit? Kann ja z.B. sein, dass das Ambiente bestimmte negativen Assoziationen triggert, weil man die Art Haus/Schrank schon aus Nazi-Dokus kennt. Dann stellt sich beim betrachten des Schrankes oder dem Aufhalten in der Wohnung möglicherweise ein diffuses, erdrückendes Gefühl ein, das nicht bewusst zugeordnet werden kann ("ist das etwa ein Geist?").

Nur eine Theorie von mir natürlich. Habe viel Fantasie ;)


2x zitiertmelden
gagitsch Diskussionsleiter
Profil von gagitsch
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 08:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich gestehe: Ich würde gern ein Foto von dem Schrank sehen bzw. von der Situation in der er steht.
ich werde heute mal eins machen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 10:34
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:weil man die Art Haus/Schrank schon aus Nazi-Dokus kennt.
Aus der Guido Knopp Reihe im ZDF "Hitler und sein/e ..." - die Folge: Hitler und seine Schränke?

Woran würde mich eine aktuellere Schrankwand, aus IKEA-Produktion beispielsweise erinnern?

An DDR-ZwangsarbeiterInnen, die die für den Westmarkt fertigen mussten?
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Nur eine Theorie von mir natürlich. Habe viel Fantasie ;)
So scheint es mir in der Tat. :D


3x zitiertmelden
gagitsch Diskussionsleiter
Profil von gagitsch
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 10:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aus der Guido Knopp Reihe im ZDF "Hitler und sein/e ..." - die Folge: Hitler und seine Schränke?

Woran würde mich eine aktuellere Schrankwand, aus IKEA-Produktion beispielsweise erinnern?

An DDR-ZwangsarbeiterInnen, die die für den Westmarkt fertigen mussten?
Ggf aus der Serie Hitlers Helfer. Spaß :)


melden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 14:05
@InspektorDeck
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Haus und Schrank wurden ca 1920-1935 gebaut?
Müsste das dann nicht "Jugendstil " oder "Art Deco" sein? Ich meine die Nazi-Möbel waren älter, die haben sie sich doch oft bei Juden geklaut


@gagitsch

Wir brauchen ein Foto. Vielleicht ist der Schrank ja besonders heimelig oder der Geist ist dumm, sich selbst in einen Schrank zu sperren.


2x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 14:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Müsste das dann nicht "Jugendstil " oder "Art Deco" sein? Ich meine die Nazi-Möbel waren älter, die haben sie sich doch oft bei Juden geklaut
Nein, das war zu der Zeit schon rum. Und wer sich wann welche Möbel kauft ist von vielem abhängig, aber nur ganz selten von der Religion. Von "Nazi-Möbeln" zu reden die "bei Juden geklaut" worden wären finde ich (nicht nur in diesem Zusammenhang) völlig daneben.

Abgesehen davon muß der Schrank nicht gleichzeitig mit dem Haus gebaut worden sein. Ich hab hier auch Möbel die älter sind als das Haus.
Das mag vielleicht heute so üblich sein dass man sich bei jedem Umzug komplett neu einrichtet, früher wurden Möbel aber über zig Generationen hinweg weitervererbt.


1x zitiertmelden
gagitsch Diskussionsleiter
Profil von gagitsch
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 14:34
Das Haus ist 1892 Erbaut, mein Schrank vermutlich jünger. Ich schätze so 1920-1930.


1x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 14:41
Ein Foto wäre wirklich schön, denke immer noch nicht, dass sich ein Geist in einem weiß lackierten Schrank befindet ;)
Nur in den wirklich hochwertigen antiken Schränken im Originalzustand ;)


melden
gagitsch Diskussionsleiter
Profil von gagitsch
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 15:05
morgen poste ich es


melden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 15:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aus der Guido Knopp Reihe im ZDF "Hitler und sein/e ..." - die Folge: Hitler und seine Schränke?

Woran würde mich eine aktuellere Schrankwand, aus IKEA-Produktion beispielsweise erinnern?

An DDR-ZwangsarbeiterInnen, die die für den Westmarkt fertigen mussten?
Hä? Das ist doch der normalste psychologische Vorgang der Welt.

Wenn jmd z.B. etwas angetan wurde von einer Person mit roter Jacke, dann kann schon eine rote Jacke wieder das alte Gefühl triggern. Weil ein einzelnes Element ausreichen kann. Dafür muss ja nicht exakt dieselbe Person vor einem stehen oder das gleiche Verbrechen begangen werden. Das eine Element (in dem Bsp die Jacke) kann bereits reichen, um einen emotional zu triggern. Sowas weiss man doch, oder wusstest du das nicht?

Da wird mir auch jeder Psychologe zustimmen, dass ist doch das 1x1 der Psychologie.

Aber wenn so jemand zu dir kommt, sagst du dann wahrscheinlich auch "Woran würde dich denn ein blauer Pullover erinnern? An die Blue Man Group vielleicht?"


Wenn die Freundinnen also (wie jeder Deutsche) irgendwann mal Dokus über NS-Verbrechen gesehen haben mit den ganzen furchtbaren Bildern und in den Dokus sahen Häuser und Schränke in etwa aus wie das eigene Haus+Schrank, können Haus+Schrank selbstverständlich unangenehme Assoziationen triggern. Da Haus und Möbelstück ja von 1920-35 sind, hätte es ja sein können, dass sie der gängigen Optik der damaligen Zeit entsprechen. Deswegen war auch darauf gekommen.
Und man versucht doch erstmal eine Erklärung zu finden, die keinen übernatürlichen Hintergrund hat.

Also ich finde das deutlich wahrscheinlicher als einen "Geist im Schrank".


1x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 15:40
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Wenn die Freundinnen also (wie jeder Deutsche) irgendwann mal Dokus über NS-Verbrechen gesehen haben mit den ganzen furchtbaren Bildern und in den Dokus sahen Häuser und Schränke in etwa aus wie das eigene Haus+Schrank, können Haus+Schrank selbstverständlich unangenehme Assoziationen triggern. Da Haus und Möbelstück ja von 1920-35 sind, hätte es ja sein können, dass sie der gängigen Optik der damaligen Zeit entsprechen. Deswegen war auch darauf gekommen.
Und man versucht doch erstmal eine Erklärung zu finden, die keinen übernatürlichen Hintergrund hat.
Also bitte! Es ist doch nicht so dass Häuser und Schränke die aus einer bestimmten Zeit sind (in dem Fall wurde das Haus ja lange vorm Nationalsozialismus gebaut) automatisch einen bestimmten "Nazi-Stil" hätten! Mal ganz abgesehen davon dass zu der Zeit ja nicht nur Nazis Häuser gebaut haben (rein theoretisch sogar deutlich weniger Nazis als "normale" Häuslebauer).
Klar herrschte ein bestimmter Stil vor, der hatte aber mit den Nazis nichts zu tun.
Wir wissen noch nicht mal wie alt der Schrank ist (könnte auch deutlich älter sein), wir wissen dass das Haus lange vorher schon stand...


1x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 15:52
Zitat von wobelwobel schrieb:Also bitte! Es ist doch nicht so dass Häuser und Schränke die aus einer bestimmten Zeit sind (in dem Fall wurde das Haus ja lange vorm Nationalsozialismus gebaut) automatisch einen bestimmten "Nazi-Stil" hätten! Mal ganz abgesehen davon dass zu der Zeit ja nicht nur Nazis Häuser gebaut haben (rein theoretisch sogar deutlich weniger Nazis als "normale" Häuslebauer).
Klar herrschte ein bestimmter Stil vor, der hatte aber mit den Nazis nichts zu tun.
Wir wissen noch nicht mal wie alt der Schrank ist (könnte auch deutlich älter sein), wir wissen dass das Haus lange vorher schon stand...
Ist das so schwer zu verstehen?

Es geht nicht darum, ob die Möbelstücke einen "Nazi-Stil" (keine Ahnung was das sein soll) haben. Es geht darum, dass die Freundinnen ÄHNLICH AUSSEHENDE MÖBEL oder ein ÄHNLICH AUSSEHENDES HAUS vielleicht mal in Zusammenhang mit etwas sehr Negativem wahrgenommen haben. Dann kann so ein Schrank/Haus ausreichen, dass man sich wieder "beklemmt, erdrückt" usw fühlt.

Da der Diskussionsleiter erwähnte, dass Haus und Möbel aus der Zeit ca 1920-1935 sind, hatte ich lediglich die Vermutung geäußert, dass ähnlich aussende Möbel/Haus ja eventuell mal ein einer Doku über NS-Verbrechen zu sehen gewesen sein könnten. Denn zeitlich würde das vom Stil ja passen und NS-Dokus sind bedrückend.


2x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 16:02
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Es geht nicht darum, ob die Möbelstücke einen "Nazi-Stil" (keine Ahnung was das sein soll) haben. Es geht darum, dass die Freundinnen ÄHNLICH AUSSEHENDE MÖBEL oder ein ÄHNLICH AUSSEHENDES HAUS vielleicht mal in Zusammenhang mit etwas sehr Negativem wahrgenommen haben. Dann kann so ein Schrank/Haus ausreichen, dass man sich wieder "beklemmt, erdrückt" usw fühlt.
Klar - aber wie kommst Du ausgerechnet auf die Nazis? Zumal es nicht wirklich einen "Nazi-Stil" gibt.
Da kann ein IKEA-Schrank genauso "bedrückend" wirken wenn man da mal als Kind eingesperrt war oder so.
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Da der Diskussionsleiter erwähnte, dass Haus und Möbel aus der Zeit ca 1920-1935 sind, hatte ich lediglich die Vermutung geäußert, dass ähnlich aussende Möbel/Haus ja eventuell mal ein einer Doku über NS-Verbrechen zu sehen gewesen sein könnten. Denn zeitlich würde das vom Stil ja passen und NS-Dokus sind bedrückend.
Das Haus ist lt. Diskussionsleiter von 1892. Der Schrank war ein Geschenk, er selbst schätzt ihn auf irgendwas zwischen 1920-35 (wäre zu verifizieren).


1x zitiertmelden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 16:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hitler und seine Schränke
:D

@gagitsch

Handelte es sich denn um eine Schrankwand (in der ja ein potentieller Geist viel mehr Versteckmöglichkeiten hätte), oder um einen schmalen Schrank, so wie ich mal einen hatte in meiner Studienzeit, so ein zweitüriger 80x80x38cm-Verschlag?
Denn vorstellbar ist ja durchaus, dass Geister auch Vorlieben haben und lieber geräumig herumgeistern.


melden

Geist oder Seele in meinem Schrank

21.06.2023 um 16:33
Zitat von wobelwobel schrieb:Da kann ein IKEA-Schrank genauso "bedrückend" wirken wenn man da mal als Kind eingesperrt war oder so.
Selbstverständlich. Aber in unserem Fall hier geht es ja eben nicht um eine Person, die eine klare Trigger-Zuordnung (der Ikea-Schrank erinnert mich an dieses spezielle Erlebnis aus der Kindheit) hat. Sondern zwei Personen, die unabhängig voneinander negativ von einem Möbelstück getriggert werden, ohne dass man genau weiss, warum.

Es kann also kein individuell-persönlicher Trigger (z.B. eine wurde mal in einem Schrank eingesperrt) vorliegen, da ja beide Freundinnen betroffen sind. Welche negative Assoziation mit dem Möbelstück kann es also geben, die beide betreffen?
Zitat von wobelwobel schrieb:Klar - aber wie kommst Du ausgerechnet auf die Nazis? Zumal es nicht wirklich einen "Nazi-Stil" gibt.
Das ist nur eine Möglichkeit. Auf diese war ich gekommen, weil ich überlegt hatte, in welchem negativen Zusammenhang beide Lebensgefährtinnen das Möbelstück + Haus psychologisch einordnen könnten. Da beides 1890-1930 erbaut wurde, war eine mir in den Sinn kommende Möglichkeit, dass eine psychologische Assoziation mit der NS-Zeit gegeben sein könnte, da viele Häuser/Möbelstücke damals in Deutschland vermutlich diesen Stil hatten.

Also ich stelle mir das so vor: Wie alle Deutsche haben auch die Freundinnen diverse NS-Dokus gesehen. In diesen Dokus sehen die Möbelstücke der Menschen (zeitlich bedingt) in etwa aus wie die des Diskussionsleiters. Das Aussehen der Möbel wird vom Gehirn abgespeichert, aber nur unterbewusst (weil für den Alltag nicht wichtig). Beim Schauen der Dokus kommen sehr negative Emotionen hoch (logisch).

Jahre später sehen sie dann den Schrank, und es werden die negativen Emotionen getriggert, die man damals beim sehen der NS-Doku hatte. Aber das schauen dieser ist zu lange her, als dass sich einem dieser psychologische Zusammenhang sofort erschließt. Also denkt die Esoterikerin: "Hm der Schrank verursacht bei mir ein komisches Gefühl. Vermutlich ein Geist".


Man überlegt doch immer zuerst, was eine rationale Erklärung sein könnte. Die finde ich rational.


Anzeige

1x zitiertmelden