Falsch verstanden! Ärgert es euch?
24.02.2013 um 21:12Ja. Wenn ich sage, Hitler war eigentlich ein ganz knorker Typ, verstehen das gleich alle falsch!
chen schrieb am 24.02.2013:Ja. Wenn ich sage, Hitler war eigentlich ein ganz knorker Typ, verstehen das gleich alle falsch!Wer sind denn "alle"?
-Therion- schrieb am 24.02.2013:wer sich RICHTIG ausdrück wird auch nicht falsch verstanden werdenWer entscheidet, was richtig ist? Der Empfänger einer Nachricht? Und wenn er taub ist?
pprubens schrieb:Wer entscheidet, was richtig ist?der sender den nur er kann wissen welche information er übermitteln möchte und ist daher dafür verantwortlich das sie auch richtig ankommt also vom empfänger so aufgefasst wird wie der sender tatsächlich verstanden werden möchte. das richtig bezieht sich also nicht auf den wahrheitsgehalt einer nachricht sondern auf die vermittlung.
pprubens schrieb:Wenn der Sender zwei Mal "Nein" sagt und der Empfänger zwei Mal "Ja" hört - welches ist dann die "richtige" Information?wenn der sender dafür sorgt das diese NEIN auch als NEIN ankommt ist es nicht möglich
pprubens schrieb:Mal ehrlich: Welchen Teil von "NEIN!" hast Du nicht verstanden?was ich nicht verstehe ist deine frage ....
pprubens schrieb:Na endlich! Da haben wir's! ;-)und was soll das jetzt aussagen wenn du mir eine frage stellst die total aus den zusammenhang gerissen ist ?
pprubens schrieb:Ärgerst du dich nun? :-)nein weil das resultat logisch und nachvollziehbar ist .... da wir auf keiner beziehungseben sind (wir uns nicht kennen) und nur auf der sachebene uns austauschen können fasse ich deine aussage auch anders auf.
pprubens schrieb:Mal ehrlich: Welchen Teil von "NEIN!" hast Du nicht verstanden?klingt auf der sacheben für mich als vorwurf/angriff daher habe ich dir auch mitgeteilt das ich die frage nicht verstehe weil es keinen grund gab mich anzugreifen.
pprubens schrieb:Warum du hier nun Gefühle mit reinbringst, das kannst du vielleicht noch einmal etwas genauer erläuterndas war eindeutig die appellebene (vorwurf/angriff) -----> Mal ehrlich: Welchen Teil von "NEIN!" hast Du nicht verstanden?
pprubens schrieb:Sehr schön interpretiert. Und nun noch mal zum Ausgangspunkt. Es wurde "Nein!" gesagt, sogar zwei Mal. Was an "Nein!" wurde nicht verstanden? Versetz dich mal in den Angesprochenen. Wie kann es sein, dass er sogar zwei mal "Ja!" verstanden hat?ich kann mir ehrlich geagt nicht vorstellen das soetwas passiert auf der normalen sachebene.
pprubens schrieb:Die Vergewisserung ist schon passiert. Und dann? Was schlägst du vor, was sollte der Nein-Sager dem Ja-versteher dann anbieten?es ihm nochmals wenn möglich bildlich erklären warum er nein gesagt hat damit sich der gesprächspartner in die situation hineinversetzen kann und dadurch ein verständnis entwickelt.