@AthleticBilbao AthleticBilbao schrieb:Ja, und zwar völlig zurecht. Da gibt es überhaupt nichts dran rum zu machen.
Sonst sind wir irgendwann nämlich auch mal da, dass man Frauen völlig frei zum Sex zwingen kann mit dem Argument: Ja, andere wollen doch heutzutage auch alle fi...
Oh, billige Polemik
:DWelch wundervoller, rhetorischer Kunstgriff. Natürlich ist es auch vergleichbar, wenn dir ein 10 Kilo schweres Hündchen und ein 60 Kilo Brocken von einem Mastiff auf den Fuß tritt.
Der Spruch, die Frau könne gut ein Dirndl ausfüllen, ist zweifellos sexistisch. Da braucht man gar nicht drum herum zu reden.
Aber da so einen Aufriss drum zu machen, als hätte Herr Brüderle sie offen zum Sex aufgefordert, ist doch wohl mehr als übertrieben.
AthleticBilbao schrieb:Weil man Frauen sexuell erniedrigen kann. Männer nicht. Oder schon mal was davon gehört, dass ein erwachsener Mann vergewaltigt wurde?!
Jep, hab ich schon gehört. Passiert sogar regelmäßig, nachgewiesenermaßen beispielsweise im Knast. Aber auch außerhalb davon gibt es Misshandlung von Männern durch Frauen.
Nur traut sich kaum jemand, das bekannt zu geben - welcher Mann will schon als einer dastehen, der von seiner Frau verprügelt und gedemütigt wird?
Nebenbei bemerkt ist auch deine Interpretation eine Form von Sexismus und Chauvinismus - es können also nur Männer Täter und nur Frauen Opfer von Sexismus sein. Interessant - aber Doppelmoral pur.
Wenn eine Frau zu mir sagt, ich hätte einen heißen Hintern und sie würde gerne mal mit mir... dann ist das Sexismus. Und zwar haargenau, wie andersherum.
Man sollte da nicht mit zweierlei Maß messen.
Und schon gar nicht muss man gleich Extremkriterien wie Vergewaltigungen auspacken, das bringt niemandem etwas.
AthleticBilbao schrieb:Zwar ist ein Spruch über Busen keine sexuelle Gewalt, aber kann dennoch für manche (zum Beispiel besonders für traumatisierte!) Frauen erniedrigend sein. Und da man das nicht auf der Stirn stehen hat, wen man vor sich hat, hat man seine dumme Fresse zu halten - auch der werte Herr Brüderle von der FDP!
Warum regst du dich eigentlich so künstlich auf? Hat DICH irgendjemand angegriffen? Wurde irgendwer verletzt? Liegt die Journalistin, die mit Herrn Brüderle sprach, jetzt auf der Intensivstation oder ist in psychologischer Behandlung?
Du benimmst dich, als hätte er der Frau sonstwelche Gewalt angetan.
Wie wäre es, wenn du einfach mal einen Gang runterschaltest und anfängst, wieder normal zu diskutieren?
@Plan_B
allmotlEY schrieb:Das soll eine Lösung sein? Ich bin überrascht, so etwas von dir zu lesen.
Weshalb überrascht? Das wäre eine einfache, schnelle Sache gewesen und fertig.
allmotlEY schrieb:Sex sells. Das ist zwar nicht angenehm für viele Frauen, aber es ist so.
Das ist eben Werbung und überhaupt nicht vergleichbar mit dem hier beschriebenen Fall.
Jedoch schafft dieser gesellschaftliche Zustand ein Klima, in welchem ständig mit Erotik und Geschlechtsmerkmalen gearbeitet wird.
Mich wundert, dass in solch einem Klima trotzdem ein riesiger Aufschrei entsteht, wenn sich ein Mann mal zu dem Spruch hinreissen lässt, die Frau könne gut ein Dirndl ausfüllen.
allmotlEY schrieb:Die Diskussion gibt es bereits im Forum: Gibt die Kleidung eines Menschen irgendwem irgendwelche Rechte?
Kleidung wird heute in unseren Breiten nur noch selten aus reiner Zweckmäßigkeit getragen, sondern um damit etwas auszudrücken. Den Lebensstil, die Einstellung, die politische Richtung, die Attraktivität und vieles andere wird mit der Kleidung gezeigt.
Die Figur betonende Kleidung bei Frauen gibt noch keinem Mann das Recht, sie zum Sex aufzufordern oder nur auf ihr Äußeres zu reduzieren.
Ich glaube aber, dass die Frauen sich nicht wundern müssen, wenn der Mann dann AUCH auf ihre körperlichen Reize achtet. Es wäre doch albern, einerseits beispielsweise figurbetonte Kleidung zu tragen und andererseits beleidigt und verärgert zu sein, wenn der Mann dann sagt, die Frau habe eine attraktive Figur.
allmotlEY schrieb:Was hat das mit dem Thema zu tun?
Das schrieb ich bereits oben - es geht darum, dass ich mich darüber wundere, wie in einer Gesellschaft, in der überall mit ,,sex sells" gearbeitet wird, wo man ständig leicht bekleidete Menschen von Plakaten herablächeln sieht oder die Designer neue Kleidung raushauen, die sehr figurbetont ist, wie in einer solchen Gesellschaft ein einfacher, wenn auch dummer Spruch über die Figur einer Frau so einen Aufschrei verursachen kann.
allmotlEY schrieb:Er zieht sie mit der Bemerkung auf eine Ebene hinunter, auf der sich nicht mehr auf Augenhöhe diskutieren lässt.
Da stimme ich zu - die Bemerkung war zweifellos dumm und er hätte sich diese sparen können.
allmotlEY schrieb:Weil in der Gesellschaft unterschiedlich gewertet wird.
Frau = Schlampe, Mann = Toller Hengst in ein und derselben Angelegenheit.
Ich würde es eher Doppelmoral nennen.
Man sagt offenbar, Sexismus kann es nur gegenüber Frauen geben. Nicht gegenüber Männern.
Frauen haben also das Recht, sich darüber zu unterhalten, wie heiss der Typ da vor ihnen ist - das wird als okay betrachtet.
Wenn Männer sich dagegen über die scharfe Frau vor ihnen unterhalten, ist das ,,Sexismus"?
Ein Messen mit zweierlei Maß anhand der Geschlechter, dies ist es.