Oha das ist wirklich eine schwierige Geschichte…
Die Gegenargumentierungen sind meiner Meinung nach teilweise recht abenteuerlich.
Mit Helm würde der Radfahrer riskanter fahren ?! Bitte ?
Also ich weiß nicht, aber ich fahre mit Helm bestimmt nicht risikofreudiger. Wo steckt denn da der Sinn ? Fahre ich mit dem Auto schneller, nur weil ich einen Gurt anhabe ?! Ist doch politischer Nonsens und klingt eindeutig nach juristischer Denkweise. Man kann sich die Argumente echt stricken wie man will. Und die Helmhersteller stecken dahinter, weil sie dadurch mehr verkaufen ? Also echt jetzt ?!?!
Ist doch wie mit den Tempo130-Gegnern. Alle wissen, dass das Tempolimit äußerst sinnvoll wäre, aber es werden Gründe aus dem Boden gestampft, um es zu negieren. Gut, ist ein anderes Thema, sorry.
@BundesferkelDein Link ist in der Tat interessant, aber auch teilweise recht seltsam…
Allein die Fragestellung, warum ein Schutz für den Kopf fordern und für andere Körperteile nicht ??
Die Anwort ist recht einfach. Eine schwere Kopfverletzung ist was anderes wie ein kaputtes Knie oder Ellenbogen… Oder dass dem Helm möglicherweise eine höherer Schutzwirkung nachgesagt wird, als er zu leisten imstande wäre ? Sorry, aber das ist doch Käse.
Wenn mein Kopf ungebremst auf ein Hindernis knallt, so erscheint es mir doch seltsam , anzunehmen, dass ein Helm keine Schutzwirkung hätte….
Klar kann ich Dusel haben und 50 Jahre mit dem Rad durch Rom pesen, ohne einen Kratzer abzubekommen….Es gibt ja auch regelmäßig 6er im Lotto…
cassiopeia1977 hat es gut beschrieben.
Schmeißt alles Geschreibsel über Tests oder nicht-Tests oder sonstige Gedanken über Bord und geht einfach ein paar Tage in die Notaufnahme einer größeren Stadt….
Ab da wird man den Helm mit anderen Augen sehen.