Arbeit und Leben?
01.09.2012 um 10:52
Ein Fehler, der mir selbst oft (wie hier auch schon gesehen) unterläuft ist, von DEM System zu sprechen. DAS System, undefiniert und pauschal.
Wir leben nicht in EINEM System, es ist nicht DAS System, was uns ausbeutet, was schlecht ist, was uns an den Abgrund führt. Es sind mehrere System, die nebeneinander existieren, miteinander verwoben, unterstützen, nährend…aber es ist nicht ein einziges System.
Wer hier in Deutschland spricht, das System würde einen ausbeuten und deswegen würde man nicht arbeiten gehen, sich weigert arbeiten zu gehen, der schiebt das nur als Ausrede vor. Ausbeutung gibt es HIER sicherlich auch, aber im Vergleich zu China, Malaysia, Kambodscha und und und…. Ist das ja wohl ein Witz! Und dort gibt es KEINE Sozialtöpfe an denen Arbeitsunwillige saugen können. Hier füllen die, die in Eigenverantwortung und Verantwortung für die Gemeinschaft arbeiten gehen, die Töpfe, an denen (unter anderem) diejenigen saugen, die sich hinstellen und sagen: Nein, DAS System ist scheisse, ich geh nicht arbeiten. In erster Linie ernährt DAS System nämlich diesen Faulpelz!
Ausbeutung gibt es in Deutschland auch, das ist richtig. Aber es sind nunmal überwiegend kleine bis mittelständische Betriebe, die hier vorherrschen, und man kann dort aus meiner Sicht in vielen Fällen nicht von Ausbeutung sprechen. Wenn meine Arbeitskraft dort über das vereinbarte Maß gefordert wird, betrachte ich das zunächst einmal als Arbeitsplatz-Erhaltung. Die Firma überlebt dadurch und ich kann mich und meine Familie deswegen auf sichere Beine stellen, kann die Zukunft planen, habe Überlebenssicherheit.
Was krank ist aus meiner Sicht, das ist der Expansionswahnsinn und die Bereicherung der Geschäftsführung, aber mal im Ernst: Ist das bei jeder Firma so? Nein! Ist das bei dem Großteil der Arbeitgeber in Deutschland so? NEIN! Ich kann daher auch nicht pauschal davon sprechen: DAS System ist scheiße.
Wenn ich als Arbeitender hergehen würde und sagen würde: DAS System ist scheisse und ich zahl nicht mehr so viel an Sozialabgaben, der Großteil der arbeitslosen würde dann eben nicht mehr n PC besitzen, Internet haben usw. usw. das System ernährt diese!
Es gibt viele Systeme, wie ich eingangs schon sagte, es ist nicht das System Arbeit, was den Menschen ausbeutet, es ist nicht vorrangig die Arbeitskraft, das sog. Human-Kapital, es sind andere Systeme. Alle Systeme werden von kapitalistischen Grundeinstellungen getrieben, die Industrie steht diesen Systemen vor!
- Lebensmittel
- Energie
- Bekleidung
- Medien
- Landwirtschaft
- Pharmazie
Um nur einige zu nennen. HIER geschieht die eigentliche Ausbeutung. Das sind aber nicht Einzelpersonen oder Einzelunternehmen, sondern es sind die mächtigen Mogule, die zusammen mit Politik die Menschen steuern und lenken, in die Richtung, in die sie diese haben wollen. Vorschriften und Gesetze werden erlassen, die das Zusammenleben regeln sollen, viele davon sind nur oberflächlich im Sinne der Bevölkerung, blickt man tiefer, erkennt man den eigentlichen kapitalistischen Zweck. Viele davon sind gar nicht durchschaubar, sondern bereiten erst den nächsten Schritt in die falsche Richtung vor.
Meine Kritik am System und mein Bestreben etwas zu ändern ist NICHT dieses Kleingeistige: Ich geh nich arbeiten. Damit würde man das System zum zusammenbrechen lassen, nicht ÄNDERN. Ein Zusammenbrechen kostet viel mehr Menschenleben als eine Änderung. Wer pauschal sagt: Steigt aus dem System aus (habe ich auch schon oft gehört), hat für mich nicht mehr alle Murmeln in der Birne. Das sind diejenigen, die keinen Atem haben, die es mit der Brechstange wollen, aber das System lässt sich so nicht ändern ohne Kollateralschäden an Unschuldigen in Kauf zu nehmen. Ich kritisiere das System in dem ich es an verschiedenen Stellen nicht mehr füttere: Ich bemühe mich um Eigenversorgung bei Lebensmitteln, Heizung und wenn ich Ende diesen Jahres diese beiden Ziele erreicht habe (was schon klar ist), gehe ich die nächsten Dinge an. Ich nehme keinerlei Medikamente zu mir, schaue kein Fern usw. usw. all das sind Dinge, bei denen ich die betreffenden System schwächen kann. Dies sollte jeder Einzelne tun, nicht dieses Rumgejammer: mimimimi das böse blse System hat mich kaputt gemacht.
Um das abschliessend mal zusammenzufassen: Die Menschen dieses Landes werden ausgebeutet, ALLE. Von der Industrie, vom Kapitalismus. Dagegen müssen wir uns wehren, da muss sich etwas ändern. Es betrifft ALLE! Aber Menschen mit der Einstellung, ich geh nicht arbeiten, weil ich ausgebeutet werde, werden dennoch von diesen genannten System ausgebeutet UND sie beuten ZUDEM noch IHRE MITMENSCHEN AUS! Und das finde ich verabscheuend. Wenn ich mir dann andere Beiträge hier (oder im RL bei den betreffenden Personen ihren sonstigen Lebenswandel anschaue), dann lese ich was von PC-Spielen, Playsi zocken, Manga-Fernsehserien usw. usw.
Aus DEM System wollen die dann nicht aussteigen, finden die gut…und füttern es, in dem sie Bedarf erzeugen. Wie lächerlich!