@alasdair Ich betreue im Außendienst ganz BaWü und Bayern und Rheinland-Pfalz, wo ich auch wohne, in meiner früheren Firma war ich auch oft in Ost- bzw. Norddeutschland ich muss sagen, dass die Schwaben aus beruflicher Sicht "harte Hunde" sind, hier gibt es ja das Sprichwort:
Schwaben sind nicht geizig, sondern nur sparsam bis zum Geiz das merke ich fast immer bei meinen Verhandlungen, die wollen immer noch ein paar Prozentpunkte mehr raushandeln, der eine oder andere wird jetzt sagen, das ist normal, ich persönliche finde, dass es in BaWü extremer ist als z.B. in Bayern oder Rheinland-Pfalz.
kann ich nur bestätigen. ich hab auch schon den PLZ-raum 7 in alleinvertretung gehabt (solartechnik) und definitiv, die schwaben waren die härtesten verhandlungspartner. mein ultimativer vorteil war: ich bin schwäbin. urschwäbin. ich kann "groddabroid schwäbisch schwäza" - und wenn man dann endlich, endlich, endlich an dem punkt ist wo der schwabe einfach einsieht dass es günstiger bei dieser qualität nimmer geht, hab ich die paar prozent "dialekt-vorteil" drin. weil sie mich ernstnehmen wenn wir die gleiche sprache sprechen. und weil ich authentisch bin. und weil sie wissen dass ich nicht schwäbisch mit ihnen reden würde, wenn ich sie bescheissen wollte. das steckt wohl im blut, ich hab keine ahnung.
und gelegentlich finden auch benachbarte volksstämme die beharrlichkeit und bekannte qualität schwäbischer unternehmen dann doch mehr zu schätzen wissen als irgendwelchen china-scheiss ohne garantie und bekennen sogar dass sie es dir wegen des dialekts abnehmen dass du ehrlich bist (und ich war nie - darauf lege ich wert - in irgendeiner form unehrlich zu kunden - als schwäbin red ich eher tacheles als dass ich rumeier oder gar lüge).
fazit: schwaben handeln bis zum ultimativen ende. aber sie sind und bleiben ehrlich und bodenständig, schwaben sind keine banditen, schwaben ziehen dich nicht übern tisch, schwaben haben was zu bieten und verkaufen das auch nicht unter preis. so soll's eigentlich sein. sag ich als schwäbin, andere mögen das anders sehen. auf kaufmännischem gebiet bestätigt sich das: man weiss dass man im schwäbischen gute qualität kriegt zu entsprechenden preisen.
alasdair schrieb:Bedenke auch, dass du in Stuttgart natürlich bessere berufliche Perspektiven hast als in einer kleineren Stadt oder irgendwo auf dem Land.
und damit meint er nicht die netten kleinen städte im einzugsbereich von 20km - denke ich mal. da denken die stuttgarter immer dass die noch zur stadt gehören.
HA! damit fängt ja die stuttgart-scheisse an. stuttgart wurde irgendwann mal auf dem tisch geplant und hat einfach sämtliche kleinstädte im umkreis "an sich gerissen", sprich: eingemeindet. canstatt? ein stadtteil von stuttgart? zuffenhausen? ein stadtteil von stuttgart? usw...
das macht aber nichts. wir kommen hier gut klar. nur zahlst du halt horrende mieten in stuttgart (in der statistik was miet-höhe angeht ist stuttgart ganz vorn mit dabei) und 5km weiter draussen (in berlin würde man das "um die ecke" nennen) nur noch die hälfte.
wer drauf reinfällt und in stuttgart city mietet, ist einfach nur selbst schuld.
ich kenn leute, die nennen sich "stuttgarter" und haben einen längeren weg zum stuttgarter hauptbahnhof als ich in meiner kleinstadt im umkreis. mit ÖPNV bin ich sogar deutlich schneller als sie, mit dem PKW sowieso.