Sollte man die Schulpflicht abschaffen?
05.06.2012 um 21:22Wurde hier eigentlich schon besprochen, warum die Schulpflicht überhaupt mal eingeführt wurde? Ich denke mal das hatte seine berechtigten Gründe^^
vegan33 schrieb:Heute sind Internet und Bücher die besten Lernquellen die es gibt, quasi Schule ist ersetzbar.Ist nur die Frage, ob man dann nur das lernt was einem interessiert oder auch das, was später mal wichtig , aber uninteressant und kompliziert ist?
vegan33 schrieb:Diese Jahre sind auch deswegen schlimm weil Isolation, Depression, Mobbing und Erschöpfung an der Tagesordnung stehen. Schule ist Wiederholung und Wiederholung ist ermüdend.Hm - also ich bin gerne zur Schule gegangen, habe meine 10. Klasse gemacht (11. und 12. durfte ich ja nicht, wie schon erwähnt) und habe danach brav meine zweieinhalb Jahre Lehre mit Fachabi absolviert und war nicht ein einziges mal isoliert oder depressiv - gemobbt wurde nicht sonderlich bei uns, dazu gehören immer mindesten zwei und erschöpft war ich höchstens, wenn wir 8 Stunden hatten oder ich den Abend davor zu spät schlafen gegangen bin.
martialis schrieb:Ist nur die Frage, ob man dann nur das lernt was einem interessiert oder auch das, was später mal wichtig , aber uninteressant und kompliziert ist?Das ist eine Frage der jeweiligen Person, aber möglicherweise wird nur Interessantes gelernt, was aber nicht Fehlendes Wissen bedeutet, sondern spezialisiertes Wissen, welches auch zunutze gemacht werden kann. Es hat schon oft genug funktioniert, siehe Andrè Stern.
vegan33 schrieb:Wie auch immer, Forums ersetzen Menschliche Lehrer, da auch dort echte Lehrer oder Experten anzutreffen sind.Also ich bezweifle ganz entschieden, daß Foren wirkliche Lehrer und Mentoren ersetzen können ...
Thalassa schrieb:Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, irgendwas abzubrechen.Das ist der jeweilige Charakter des einzelnen, möglicherweise war dein Charakter darauf aus Dinge mit Freuden zu erledigen.
martialis schrieb:Das Internet oder Bücher können im übrigen keinen menschlichen Lehrer ersetzen, den man im Zweifelsfall fragen kann.Das stimmt schon, der Lehrer muss aber auch kompetent genug sein und nicht mit Standardsprüchen kommen wie:
martialis schrieb:Ist nur die Frage, ob man dann nur das lernt was einem interessiert oder auch das, was später mal wichtig , aber uninteressant und kompliziert ist.Im allgemeinen muss ich dir bei manchen Fächern recht geben (Mathe, Englisch, Deutsch), aber gerade die Spezialisierung auf seine eigenen Interessen macht das Leben und nicht zuletzt die Arbeit leichter.
vegan33 schrieb:möglicherweise war dein Charakter darauf aus Dinge mit Freuden zu erledigen.Meine Eltern haben eben meinen Wissensdurst und meine Lernfreude gefördert und ernst genommen, mich unterstützt wo und wie sie nur konnten.
Achja schrieb:aber gerade die Spezialisierung auf seine eigenen Interessen macht das Leben und nicht zuletzt die Arbeit leichter.Theoretisch ja, aber die eigenen Interessen, möge das Wissen auch noch so perfekt darin sein, sind nicht unbedingt eine gute Vorraussetzungen , um später eine bestimmte Berufsausbildung beginnen zu können, die auf das Schulwissen aufbaut.
vegan33 schrieb:Kennst Du Online-Schulen? Es werden die üblichen Themen behandelt wie in Staatlichen Schulen ( in den Vereinigten Staaten sind Online-Schulen sogar staatlich genehmigt ) ...Das ist was anderes. Ich dachte du gingst davon aus, sich sein Wissen selber über das Internet anzueignen ohne Hilfe eines Lehrers.
martialis schrieb:Eigentlich eine interessante Frage, wie sieht es dann später mit der Berufsschule oder Universität aus, muss man da auch nicht hin?Die Mehrheit der Schulpflichtgegner befürwortet den Besuch von Berufsschule und Universität ( Universität wird bevorzugt ).
martialis schrieb:Das ist was anderes. Ich dachte du gingst davon aus, sich sein Wissen selber über das Internet anzueignen ohne Hilfe eines Lehrers.Ursprünglich Ja, aber auch dies lässt sich als Alternative hinnehmen.
vegan33 schrieb:dabei sollten allerdings auch Ausnahmen gelten, beispielsweise Geschichte, für die Ich keine Verwendung im Zusammenhang mit anderen Fächern sehe.Unsere Schule nannte sich damals "Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule"
vegan33 schrieb:und Ich gehe davon aus, dass deine Eltern keine eigene Ansicht deinem Lernprogramm hinzufügten.Denkste - gerade in historischen, geschichtlichen und kulturellen Fragen haben sie mir in manchen Dingen die wahren Hintergründe und Zusammenhänge erklären können, die in der Schule mitunter nicht erwähnt wurden und nicht erwünscht waren.
vegan33 schrieb:beispielsweise Geschichte, für die Ich keine Verwendung im Zusammenhang mit anderen Fächern sehe.Aber Geschichte ist wichtig, um seine Zeit zu verstehen, historische Zusammenhänge erkennen zu können ... außerdem ist Geschichte spannend und interessant! Außer, wenn man Schüler so wie mich damals, ausschließlich mit der Geschichte der Arbeiterklasse bombardiert - und dann noch so zurecht gebogen, daß es ins Weltbild des damaligen Staates paßt! Aber auch da konnten mir meine Eltern und Großeltern über so manches die wahren Ereignisse und Zusammen hänge erklären ...
vegan33 schrieb:Zurück zum eigentlichen, Allgemeinbildung ist gar nicht möglich, weil dieser komplexe Vorgang, welchen Wir das Leben nennen sich nicht in 5-8 Fächern beschreiben lässt, weder Biologie, noch Physik klären allgemein über die ganzen Rätsel dieser Welt auf.Allgemeinwissen hat ja auch nichts mit spezifischen Wissen der Biologie oder Physik zu tun.