@vegan33 Die größtmögliche Bildungsvielfalt erhält ein Kind durch die Schule an sich.
Daheim arbeiten die Eltern teilweise beide um heutzutage über die Runden zu kommen. Wer soll also in dieser Zeit dem Kind was beibringen?
Wer soll dem Kind beibringen wie man konzentriert etwas neues lernt?
Wird es irgendwann so wie damals im Mittelalter? Der Vater lernt den Sohn ins Handwerk ein und Töchterlein lernt Hausarbeit?
Wenn schon autodidaktisches Lernen... dann muss dies erst gelernt werden.
Wenn schon Hausunterricht durch die Eltern... dann müssen diese erst geschult werden in dieser Richtung. Sonst kommt dabei stellenweise nur schwacher Erfolg bei rum.
Lass mich mal kurz ein Extrembeispiel zusammenspinnen:
Angenommen es gibt da eine Familie.
Vaddern schuftet im Schichtdienst und kloppt alle möglichen verfügbaren Zusatzdienste um die Familie ernähren zu können und um privat den Kindern Besuche in Museen, Erkundungstouren, Sprachstudien, Kurse, etc zu ermöglichen.
Muddern hat schon früh Kinder bekommen (passierte halt damals "ganz plötzlich") udn brach deshalb die Schule ab. Seitdem ist sie daheim und hatte auch keine Zeit eine Ausbildung zu absolvieren.
2 Kinder, beide werden langsam älter.
Schulpflicht gibts nicht mehr. Entsprechend könnten die Kinder daheim bleiben wenn dies der Familie lieber wäre. Man könnte sich das Geld für Schulbus, Schulklamotten, Bücher und sonstigen Kram sparen ... Also wird irgendwann beschlossen "Wir unterrichten die Kids zuhause".
Gut, die Kids finden es toll denn sie denken in erster Linie "Prima, keine nervende Schule, keine Arbeiten, keine Noten, kein Stress, jeden Tag ausschlafen".
Muddern muss künftig die Kids alleine unterrichten, oder besser gesagt sie muss ihnen das wenige beibringen das sie überhaupt noch weiß aus ihrer eigenne Schulzeit. Grundrechenarten gehen grade noch, geschrieben wird nach Gehör bzw Mundart, Salami ist gesund weil da ganz viele Vitamine drin sind (sorry, über den Spruch könnt ich mich nur beömmeln), "Kind hock dich vors TV oder Internet, da kannste vielleicht noch was lernen".
Okay, das wars jetzt zum Extrembeispiel was passieren KANN wenn die Schulpflicht wegfällt und ab sofort jeder jederzeit daheim "unterrichten" könnte