zetta2 schrieb:Wenn ich sehe, was Kinder an den Schulen lernen müssen, dann komme ich unwillkürlich an den Gedanken, dass Schulpflicht nur dazu dient, um Kindern ihre Freiheiten zu räubern.
Ganz deiner Meinung!
-----------------
Der Lehrplan ist veraltet, Schulbücher, gefühlt, aus dem letzten Jahrhundert und viele Lehrer haben nicht nur Pädagogisch eine schlechte Ausbildung, sondern ihre Unterrichtsmethoden sind veraltet oder die Lehrer besitzen nicht einmal welche.
Wenn es im Jahre 2012 immer noch keine bzw. nur mangelhafte Informationstechnische Fächer gibt, die weiter als nur "wie öffne ich ein Word Dokument gehen", dann weis man wo wir, speziell als Industrienation, stehen ...
Wenn es solche sinnlosen Fächer wie Religion/Ethik gibt oder nur eine spezielle Orientierung auf Geschichts-lehrende Fächer, dann weis man wie die Zukunft Aussieht ...
(nicht falsch verstehen, natürlich sind Geschichtliche Fächer wichtig, aber nicht in solch einen Maß, dass man 4h nur Geschichte hat; scheinbar haben viele ihre Vergangenheit noch nicht hinter sich gelassen und müssen das in irgend einer Form kompensieren | mit noch mehr Geschichte kann man es auch nicht bessern)
Und wie kann man noch Schulbücher benutzen die, besonders für die Jüngeren Schüler, trister als die Bibel aussehen.
Aber im allgemeinen ist eine Schulpflicht sehr wichtig. Nur der ganze Lehrplan und die Stunden/Pausenregelung sollte vollkommen neu gestaltet werden (immerhin, wenn man bedenkt aus welcher Zeit diese Stammen). Ich möchte nicht wissen, wie es ohne Schulbildung aussehe ...*scary*