Etliche. Mal nachdenken. Der erste -glaube ich- als Kind auf einer Fähre nach Amrum war Vico Torriani in knallroten Klamotten. Die Autogrammkarten waren ihm ausgegangen - er hat uns dann aber tatsächlich welche in unser Ferienheim nachgeschickt. Auch noch als Kind Kai-Uwe von Hassel, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, als der zu einem Wahlkampfauftritt in meiner Heimatstadt Marne war und vorher auf der Straße herum spazierte. Willy Brandt und Helmut Schmidt als Jungfeuerwehrmann bei einem Zeltlager-Aufenthalt am Brahmsee zwischen Langwedel und Nortorf. Dort war gegenüber von Schmidt´s Ferienhaus ein Truppenübungsplatz, wo Brandt (damals noch Kanzler) mit dem Hubschrauber landete und jeden von uns, die wir an der Straße in Reihe angetreten waren, mit Handschlag begrüßte (Schmidt tat dieses nicht!). Otto von Habsburg (Europa-Abgeordneter) habe ich mal als junger Lokalreporter kurz interviewt, genauso wie Martin Mußgnug (1971-91 Bundesvorsitzender der NPD) und Ingrid Peters (Schlagersängerin; "Komm doch mal rüber"). Den hessischen Entertainer Heinz Schenk ("Zum Blauen Bock") konnte ich im Rahmen der gleichen Tätigkeit während einer Tournee im Festzelt knipsen ("Wenn sie mich mit geschlossenem Mund fotografiere wolle, brauchen sie eine 1000stel Sekunde..."
:D).
Am 28. September 1980 kam es zu einer kurzen -gleichwohl eindrucksvollen- Begegnung mit dem seinerzeitigen Ministerpräsidenten von Bayern und Vorsitzenden der Christlich-Sozialen Union, Franz Josef Strauß. Zu Beginn einer CDU-Wahlveranstaltung in der Kieler "Ostseehalle" betrat "FJS" zufällig durch gerade den Eingang die Halle, an welchem ich stand. Und jeder, der sich dort aufhielt wurde mit einem (mit Verlaub) "wabbeligen" Händedruck begrüßt, bevor der bajuwarische Kanzlerkandidat nach einem "Bad in der Menge" sich auf´s Podium begab. Momente, die man nie vergißt...
Später und auch etwas näheren Kontakt zu Carlo von Tiedemann, dem bekannten NDR-Moderator, weil der sich nach einer "Rosenmontags-Sendung" eine Zeitlang besonders nach Marne hingezogen fühlte. In meiner Zeit als Kleindarsteller in Hamburg dann viele Schauspieler und Regisseure; u.a. Inge Meysel, Heinz Hoenig, Jan Fedder, Peter Sattmann, August Zirner, Klaus Löwitsch, Moritz Bleibtreu, Fatih Akin und Jürgen Roland.
Heute habe ich häufigen schriftlichen Kontakt zu solchen "allmy-Geistesgrößen" wie
@AngRa ,
@raupsi-ya ,
@BlackPearl ,
@chen ,
@DeepThought ,
@Doors ,
@enigma1441 ,
@mothwoman ,
@nataS , @Plan_B und (derzeit leider unpäßlich
;))
@pprubens . Das mag im Vergleich zu den oben genannten vielleicht nicht mehr so die ganz "große Welt" sein - aber zumindest in diesem Forum haben auch sie ihren Promi-Status und sind jede/r auf ihre Weise schon auch ganz drollig...
:D :D :DDas schönste Erinnerungsfoto aus dieser Zeit zeigt mich zwischen Helmut und Hannelore "Loki" Schmidt, bei einem privaten Nachbarschaftsfest 1981 gegenüber ihres Hauses am Neubergerweg in Hamburg-Langenhorn.