Besonders lustig finde ich die Rechaufgaben auf Facebook. Fabelhaft wenn mal wieder 1,5 Millionen Menschen öffentlich zeigen, dass sie nicht in der Lage sind eine einfache 5. Klass-Rechenaufgabe richtig zu lösen.
Einfache Mathematik, rudimentäre physikalische Gesetze oder einfach nur Logik liegt anscheinend vielen Menschen fern. Vielen fehlt einfach ein Grundverständniss der Welt, aber es scheint sie auch nicht zu interessieren. Wer weiß schon warum in einer Microwelle das Essen warm wird aber der Teller nicht? Oder Warum manche Kondesstreifen dicker werden und länger halten und andere nicht?(Dazu gibts sogar Verschwörungstheorien) Wer kennt schon den Unterschied zwischen rotem und blauem Licht? Wer weiß schon was ein Lichtjahr ist? Warum gibt es Wasser als Eis, Wasser und Wasserdampf, und was genau ist der Unterschied zwischen diesen Formen? Was ist Wärme? Warum geht Licht durch Glas aber nicht durch Beton? Warum funktioniert der Nacktscanner für mein Handy nicht? Oder wie im Bild, die Gravitation. Das "unten" immer dort ist von wo wir am stärksten Angezogen werden sollte eigendlich jedem klar sein.
Interessierte Menschen wussten das alles wahrscheinlich schon in der Grundschule. Manchen ist es aber völlig egal. Sollte sie dann doch mal die Neugier packen stellen sie so dumme Fragen wie "Warum fallen die Australier nicht runter?"
Ich hätte nie gedacht dass es so dumme Menschen gibt aber ja, sie sind existent. Wer dies bezweifelt muss bloss ins Militär. Da würde man sich manchmal am liebsten die Kugel geben, so sehr muss man sich dort Fremdschämen... :shot: