ahri schrieb:Mag sein, dass er sich selbst so sieht. Tut aber nix zur Sache.
Der Mann ist in Österreich geboren und aufgewachsen. Hat dort mit allem angefangen. Er sieht sich selbst als Österreicher. Das einzige was Deutsch an ihm ist, ist der Pass.
Das macht ihm nur vor dem Staat zum Deutschen. Wenn der mal irgentwann ausgeliefert werden soll oder mal ein Visum beantrag ist es relevant. Wäre mit neu, das ein Pass meine Idendtidät löscht
Im übrigen sagt das alles:
Er zeigte sich von Spekulationen um seine Staatsbürgerschaft irritiert; auf Journalistenfragen äußerte er dazu, er fühle sich als Österreicher, die deutsche Staatsbürgerschaft sei lediglich eine juristische, staatsbürgerliche Nebensächlichkeit:
„Ich bin in Wien geboren, ich bin in Wien aufgewachsen, ich bin in Wien zur Schule gegangen, ich habe in Wien Matura gemacht, ich habe in Wien studiert, ich habe in Wien mein Berufsleben begonnen, ich habe in Wien zum ersten Mal Theater gespielt, ich habe in Wien zum ersten Mal gedreht, es gibt noch ein paar Wiener Details. Wie österreichisch wollen Sie es denn noch haben?“
Aber gut, einige können sich dann weiter einreden das er ein Deutscher ist und somit ihr durch umwegen auch eine große Filmnation. Auch da seit ihr Spitze. Glückwunsch.
Ja, ich lache über solche Leute. Ist im übrigen auch das gleiche Klientel das Österreich de facto als Teil Deutschlands sieht oder ironischerweise meint man müsse ''Deutsches Blut'' haben oder Deutsche Eltern, damit man sich als Deutscher bezeichnen kann.
Wenn es euch passt, macht man aus der Personen einen Deutschen, wenn nicht braucht der einen ''Arier-Nachweis''.