@Mara86 ja es ist im grunde eine kaum zu klärende situation. vor allem wei unter jungs ein bisschen necken eigentlich zum guten ton gehört. aber wenn man sich erst mal als opfer sieht dann kriegt man das auf jeden fall nicht auf die rolle. Ich hab das alles auch erst später gelernt aber ich beruehe es ehrlich gesagt auch nicht. gehört halt zu meinem individuellen weg.
Ich denke jedoch das viel von dem verhalten einfach auch auf unserer auf frustration und plastikikonen aufgebauten welt beruht. alle vergleichen sich mit den menschen im fernsehen oder auf den Werbeplakaten und können das nur verkraften nie so aszusehen egal wieviel geld sie ausgeben indem sie andere runter machen.
Ich meine später schrumpfen Freundeskreise eh zusammen und man lernt dass man nicht mit jedem auskommen könenn muss aber in dem kleinen Kosmos einer schule oder einer arbeitsstelle kann das schon echt hart sein
Ich glaube das zu besprcehen kann funktionieren wenn es sich nur zwischen 2 personen abspielt
aber in der gruppe entwickelt das ein eigendynamik. da ist es gar nicht emhr entscheidend ob dass die einzelnen wollen. sie mobben dann mit weil sie nicht das nächste mobbingopfer sein wollen. so lernt man nicht anderer meinung als die gesellschaft zu sein. und vielleicht müssen auch manche als ausgetsossene aufwachsen um ihr eigentliches potential zu etwickeln