Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?
24.01.2012 um 16:45@passat
Nee wirds nich, im Glas verbaut sind Sollbruchstellen und Sprengstoff, vorm Abschuss wird die Haube abgesprengt:
wiki sagt:
Eine Sprengladung entfernt das Dach oder die Scheibe über der Pilotenkanzel. Bei manchen Luftfahrzeugen sind Sprengschnüre, die in eine Silikonhülle gelegt sind, mit dieser auf dem Kunststoffglas des Kabinendaches aufgeklebt. Bei alten Flugzeugtypen musste entweder das Kabinendach vorher manuell abgeworfen werden oder der Schleudersitz war an der Oberseite mit einem „Dorn“ etwas verlängert und verstärkt, um das Glas zu durchbrechen. Bei solchen Flugzeugtypen waren daher die Abzuggriffe am Kopfstück des Schleudersitzes als Splitterschutzkapuze konstruiert. Der Pilot zog diese beim Auslösen über das nur von der Sauerstoffmaske geschützte Gesicht.
Nee wirds nich, im Glas verbaut sind Sollbruchstellen und Sprengstoff, vorm Abschuss wird die Haube abgesprengt:
wiki sagt:
Eine Sprengladung entfernt das Dach oder die Scheibe über der Pilotenkanzel. Bei manchen Luftfahrzeugen sind Sprengschnüre, die in eine Silikonhülle gelegt sind, mit dieser auf dem Kunststoffglas des Kabinendaches aufgeklebt. Bei alten Flugzeugtypen musste entweder das Kabinendach vorher manuell abgeworfen werden oder der Schleudersitz war an der Oberseite mit einem „Dorn“ etwas verlängert und verstärkt, um das Glas zu durchbrechen. Bei solchen Flugzeugtypen waren daher die Abzuggriffe am Kopfstück des Schleudersitzes als Splitterschutzkapuze konstruiert. Der Pilot zog diese beim Auslösen über das nur von der Sauerstoffmaske geschützte Gesicht.