sodawasser schrieb:.Was bringt mir das, wenn ich darauf eingehe?
Nicht auf die Provokation eingehen und einfach weitergehen steht hier ja gar nicht zur debatte... Der TE schrieb
Can schrieb:Das geschieht innerhalb weniger Minuten.
. Das heißt für mich, dass man sich schon im Streit befindet und nicht einfach sagen kann "Ist gut Junge, geh jemand anderem auf den Sack !" Es geht sich also darum, ob man, wenn man im Streit ist und einem Gewalt angedroht wird, wegläuft oder sich der Situation stellt.
Jeder Mensch hat da natürlich ein anderes Empfinden, ob die Situation demütigend ist oder nicht, aber selbst wenn ich es nicht als demütigend empfiinde aus einer solchen Situation zu flüchten, muss mir doch klar sein, dass der andere (und alle anderen Anwesenden) meine Flucht als Zeichen von Schwäche deuten, was ja auch richtig ist. Wenn man keine Angst hat, läuft man auch nicht weg, sondern versucht den anderen festzuhalten um ihn seiner gerechten Strafe zuzufähren. Dann kann er wenigstens keinem anderen mehr schaden. Weglaufen ist hier auch egoistisch.
sodawasser schrieb:Feige ist es nur, wenn man sich dann in seiner Ehre oder ähnlichem verletzt fühlt.
Das verstehe ich nicht... was ist daran feige sich verletzt zu fühlen? Darauf hat man doch auch gar keinen direkten Einfluss....
sodawasser schrieb:Er kann sich auch prügeln wollen und wenn ich mich darauf eingehe, dann hat er erreicht, was er möchte. Auch wenn er möchte, dass ich abhaue und er somit sein Ziel erreicht, was solls?
Er wird damit nicht aufhören und sich, in seiner Einstellung, dass er sich mit Gewalt von schwächeren nehmen kann was er will, bestätigt fühlen. Stell dir mal vor, was aus Ghandi, Jesus und Konsorten geworden wäre, wenn sie bei Androhung von Gewalt geflüchtet wären.
sodawasser schrieb:Was interessiert mich das, wenn ein anscheinend gestörter Mensch seinen Willen in einem so unwichtigen Fall erreicht hat?
Wer hat denn von einem unwichtigen Fall gesprochen? Du kennst weder die Art der Beleidigungen noch den Grund dafür. Er ist ja auch ausdrücklich "weder betrunken noch auf Drogen"
sodawasser schrieb:Wenn dich das derart beschäftigen würde, dann lass dir ruhig eins auf die Nase geben, verstehe aber bitte, dass es einigen Menschen herzlich egal ist.
Ich habe nicht gesagt, dass das für jeden Menschen das beste ist. Für
mich ist es das beste. Einfach weggehen und einen gefährlichen Typen machen lassen was er will ist aber keine akzeptable Option. Weggehen und die Polizei rufen könnte ich nachvollziehen. Ein Problem zu ignorieren, zu flüchten und danach zu sagen "Ist mir egal" halte ich einfach für Feige, egal in welchem Bereich.
7ty7high schrieb:soll das heißen, wenn dich einer blöd anlabert, fühlst du dich gleich angegriffen und in deinem Ego und Stolz verletzt?
Kommt darauf an wer mich anlabert und wie er mich anlabert. Steht hier aber auch nicht zur debatte, da in der Beschreibung von mehreren Minuten geschrieben wird. "Blöder Sack" wird in weniger als einer Sekunde gesagt, daraus schließe ich, dass ich bereits, aus welchen Gründen auch immer, darauf eingegangen bin.
7ty7high schrieb:Na dann hast du dich aber genau auf sein Niveau herabbegeben, weil er doch nur will,
das du dich auf ne Schlägerei einlässt.
Nein, er will dir zeigen wie toll und stark er ist, dabei ist es ihm egal ob es zu einer Schlägerei kommt oder nicht. Wenn er nur auf eine Schlägerei aus wäre, würde es keine minutenlange Diskussion geben... Er würde einfach sagen " Was guckst du so blöd?" und zuschlagen.
7ty7high schrieb:Und wenn dich schon so einer anquatscht und der hat nicht mal Drogen genommen,
dann wünsch ich dir viel Spaß mit dem Psychopaten, der macht sich nichts draus,
ob du Krankenhausreif oder tot bist.
Klar, weil jemand aggressiv ist und nicht "drauf", ist er gleich ein Psychopath und bringt dich um...
7ty7high schrieb:Ein anderer macht dummes Blabla... und du hast auch noch ein Problem damit?
Du arme Sau...
Aha, beleidigend wirst du auchnoch. Aber der Gedanke, dass du weglaufen würdest, wenn ich jetzt vor dir stehen und meine Faust ballen würde, verhindert irgentwie, dass ich mich jetzt aufrege. :P
7ty7high schrieb:Weil man Angst vor körperlicher Gewalt hat?
Das weißt du doch nicht, man muss sich doch nicht auf solche Spacken einlassen,
auch wenn man sie in 0 komma nichts fertig machen kann.
Wie gesagt, ich verstehe die Beschreibung so, dass man sich bereits darauf eingelassen hat. Ich prügel mich bestimmt nicht mit jedem 15 Jährigen, der mir auf der Straße "Wichser" hinterherruft, um seine Freunde zu beeindrucken.
7ty7high schrieb:Du bekommst ihn doch nur aufgezwungen, wenn du dich auf ihn einlässt, das ist sein Wille, außerdem sagt er nicht:
Hey du lass dich gefälligst auf ne Schlägerei ein, sonst verprügel ich dich.
Irgentwas muss er ja wollen, sonst hätte er ja nicht minutenlang mit mir gestritten. Wenn er sich nur prügeln will, lässt er dich eh nicht weglaufen. Außerdem weißt du doch gar nicht was er will... Vielleicht sagt er einfach "Das ist meine Straße, du darfst hier nicht durch". Ich laufe deswegen bestimmt keinen Umweg, ich bestehe auf mein Recht und ich mache auch keinen Rückzieher, weil das "ungemütlich" werden könnte. Wenn man dann einfach weggeht macht er doch weiter wie vorher und das kann ich schon meinen Mitmenschen, die nicht die Statur haben um ihm Paroli zu bieten, gegenüber gar nicht verantworten.