@Thawra sag ich ja auch nix gegen, wie gesagt was mir eben wirklich so sehr an SP:WaW gefällt ist eben vor allem die Tatsache:
Du hast von Anfang an deine Armee (In Verteidigungsmissionen auch deinen Stützpunkt), und damit musst du leben.
Wenn du einen Panzer verlierst ist er weg und kann nicht nachproduziert werden (je nach Spielart gibt es die Möglichkeit Verstärkung einzuholen, aber die wird dir von den Siegpunkten abgezogen, so das man dann selbst wenn man den Gegner vom Schlachtfeld jagt meistens nur ein Unentschieden rausholt)
Mit schnell vorpreschen und einen strategisch wichtigen Punkt einnehmen ist da nicht allzuviel, du musst extrem stark mit Combined Arms arbeiten, die Artillerie muss praktisch jeden Vorstoss mit Rauch decken und gleichzeitig die Verteidiger dazu zwingen die Köpfe unten zu halten (und bis die feuert dauerts auch normalerweise 1-2 Runden).
Dann mit Spähern rein, feindliche Stellungen ausfindig machen, die dann Infanterie mit Panzern aus der Distanz verjagen, feindliche Panzer am besten mit Infanterie aus der Nähe ausschalten, anschliessend die Gegend mit Pionieren, gedeckt von schwerer Infanterie, auf Minenfelder überprüfen und uU räumen sowie gegnerische Bunker sprengen, dann erst mit Panzern nachrücken, die Gegend provisorisch sichern bis man die Paks und MGs in Stellung gebracht hat, damit man die Panzer und mechanisierte Infanterie benutzen kann um durch den Durchbruch vorzustossen und nach möglichkeit die feindliche Komandokette im Hinterland zu zerschlagen, die feindliche Artillerie und Luftabwehr auszuschalten und wenn möglich den Gegner entweder zu kesseln oder von der Flanke her aufzurollen.
Gleichzeitig muss man aufpassen das der Gegner nicht dasselbe mit einem selbst macht, die Munitionsversorgung der Einheiten muss gewährleistet werden (besonders die der Artillerie, was so eine Katjuscha oder ne amerikanische 105mm Priest Haubitze in einer Salve raushaut ist schon nicht mehr christlich), man muss darauf achten die Artillerie immer rechtzeitig zu verlegen, sonst fängt man sich Konterartilleriefeuer ein oder macht feindliche Kommandoeinheiten im Hinterland auf einen aufmerksam.
Ebenso kann man selbst versuchen mit Kommandoeinheiten oder Falschirmjägern im Hinterland des Gegners Unruhe zu stiften, indem man entweder direkt angreift, was aber nur bedingt sinnvoll ist, oder aber diese Einheiten als Artillerievorbeobachter einsetzt
Die eigene Kommandokette muss intakt bleiben, sonst verlieren die Soldaten ganz schnell an Moral und rennen beim ersten Anzeichen von Feindkontakt oder Beschuss von der Karte
Und bei dem ganzen muss man ausserdem schwer darauf achten das die Verluste bei den Angriffseinheiten nicht zu hoch werden, denn wie gesagt, futsch ist futsch, und wer schonmal einen teuren Königstiger an die Molotovcocktails einer schlecht ausgebildeten russischen Zwangsverpflichteteneinheit verloren hat weiss das Panzer falsch eingesetzt ohnehin die verwundbarsten Einheiten im ganzen Spiel sind.
Ein Panzer benötigt nur einen einzigen guten Treffer damit er hochgeht, Infanterie ist wesentlich zäher, ein Trupp mit 10 Mann benötigt min. 10 Treffer bis er zerstört ist (in der Praxis allerdings zugegebenermassen oft weniger, da Infanterie mit wenig Moral dazu tendiert zu flüchten, sich zu ergeben oder die Einheit aufzulösen und sich ins Unterholz zu verziehen)
Ausserdem neigen besonders die älteren Modelle sowie die neusten, nicht hinreichend getesteten, zu technischen Ausfällen (Getriebeschäden, Waffenfehlfunktionen, Kettenrisse), während die schwersten Panzer in jedem etwas unwegsameren Gelände als einer Wiese oder einer Strasse stecken bleiben. Ist immer wieder schön zu sehen wie unerfahrene Spieler ihre Jagdtiger in Wälder fahren und nicht wieder rauskommen.
Sümpfe, lockerer Sand und Schneeverwehungen sind schwarze Löcher für alle Arten von Fahrzeuge, und auch mit Amphibienfahrzeugen ist eine Flussüberquerung eher ein Notfallplan als eine gute Idee, 10% Verlust sollte man dabei auch einrechnen.
Lieber Transportbarken kaufen.
Luftunterstützung bricht bei zu starkem Bodenfeuer ihre Mission ab, Flugzeuge die einmal beschädigt wurden starten auch nicht wieder.
Beschädigungen an Fahrzeugen können nicht repariert werden, nur in Einzelfällen kann eine Besatzung eine gerissene Kette wieder aufziehen oder eine ausgefallene Kanone wieder richten, und das auch nur wenn das Fahrzeug währenddessen nicht unter Beschuss gerät.
Wenn ein Panzer unter Feindfeuer liegen bleibt, ohne Aussicht das man ihn retten könnte sollte man zumindest die Besatzung aussteigen lassen und zurückziehen, die Besatzung steht einem dann in der nächsten Mission mit alter Erfahrung und neuem Panzer wieder zur Verfügung.
Und falls man den Panzer doch noch sichern kann kann man sie auch wieder einsteigen lassen und hoffen das die Leute den Panzer wieder flott kriegen.
Und das ist jetzt nur das was mir so ganz spontan einfällt.
Diese taktische Tiefe erreicht kein mir bekanntes Echtzeitstrategiespiel, nicht einmal SuddenStrike2
Ich mag CoH, aber für Onlinespiele ist es mir zu schnell.