BellaLaura schrieb:von den Apokryphen hab ich noch nie gehört, hab nach texten bei google gesucht aber nicht wirklich was gefunden, klingt aber sehr interessant was ich bis jetzt davon gelesen hab :)
Na ja, wenns dich interessiert, z.B. aus dem Thomas Evangelium:
Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr fastet, werdet ihr euch eine Sünde zuschreiben; und wenn ihr betet, werdet ihr verdammt werden; und wenn ihr Almosen gebt, werdet ihr Böses an eurem Geist tun.
er negiert hier alles was ein Gläubiger eigentlich macht.
Er meint damit, das man aus dem vertrauten Denken heraus muss.
Seine Jünger sagten: Belehre uns über den Ort, an dem du bist, denn es ist notwendig für uns, dass wir ihn suchen. Er sprach zu ihnen: Wer Ohren hat, der höre! Es ist Licht nur im Inneren des Menschen des Lichts, und er erleuchtet (ihm) die ganze Welt. Wenn es (einem) nicht scheint, ist Finsternis.
Ist selbstsprechend
Seine Jünger sagten zu ihm: An welchem Tag wird die Ruhe der Toten eintreten, und an welchem Tag wird die neue Welt kommen? Er sprach zu ihnen: Was ihr erwartet, ist gekommen, aber ihr erkennt es nicht.
Christen Juden und andere warten ja auf den jüngsten Tag, die Abrechnung, Gottes Wiederkehr usw.
Alles Unsinn, wir müssen nicht auf Gott warten er ist in uns, überall, nur sieht es kaum jemand.
Richtig interessant wird es dann im Evangelium der Maria (Jesu Jüngerin und Ehefrau)
„Wird Materie nun zerstört oder nicht?“
Der Retter sprach: „Alles Natürliche, jede Form, sämtliche Kreaturen existieren in- und miteinander, und sie lösen sich wieder in das auf, aus dem sie entstanden sind. Denn die Natur der Materie kann sich nur wieder in ihre eigenen Wurzeln auflösen. Jener, der zwei Ohren besitzt, den lasset hören.“
Mein Lieblingszitat ist aus Thomas:
"Das Reich Gottes ist inwendig in Euch und überall um Dich herum; Nicht in Gebäuden (= Kirchen) aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da, Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden." Jesus Christus
Nichts beschreibt besser was "Gott" ist.
Nichts, und gleichzeitig alles.
Jedenfalls nichts, und das ist etwas deprimierend für Gläubige, was man anbeten MUSS, denn das Ganze hat eben kein Bewusstsein wie ein Mensch der gelobt werden will (auch wenn alle Religionen es so darstellen).
Und damit hat es natürlich auch keinen direkten Einfluss auf uns.
Das war jetzt nur ein kleiner Ausschnitt, ich hoffe es langweilte nicht....