necrolyte schrieb:nun noch was zu dem pfarrer, ein sehr älterer herr, der alles andere ist was andere pfarrer sind, mit dem kann man gut diskutieren, mit dem man spaß haben kann, lustig reden, ist immer lustig drauf, nicht konservativ oder spießig, meint auch man soll die bibel auslegen wie man selbst weiß und nicht alles so hinnehmen wie die kirche sagt. er ist zudem ein guter bekannter meiner familie, ausser meine oma mag ihn nicht, wegen dem vorhin beschriebenen, da sie sehr konservativ christlich ist. ich der gegen die kirche bin, freue mich, einmal ein beispiel wie diesen pfarrer zu kennen (ist echt der einzigste)
also unser alter pfarrer, also der bei dem ich noch zur Kommunion ging, war auch ganz ok, auch älter aber locker.
hab das ja am ende uach nur wegen dem geld gemacht, firmung dann aber nichtmehr aus prinzip. xD ja wie dumm hätt ichs mal gemacht, da wären sicher wieder n paar tausend € rausgesprungen aber was solls
:}ich finde ja man sollte es abschaffen dass kinder quasi durch die taufe an eine religion gebunden werden, ich meine wenn mans als tadition machen will ok aber es sollte kein rechtlich bindendes ritual sein, und jeder sollte von klein an rechtlich gesehen als Religionslos angesehen werden, und erst wenn man alt genug ist selbst zu entscheiden sollte man eine religion oder halt doch keine angeben müssen.
ich bin ja auf dem Papier auch noch katholisch, und hab das nie so gewollt. das geht sicher einigen so, ich meine ist ja kein beinbruch sich da um zu melden aber dennoch ^_^