Sei gegrüßt,
@bimmelbommel !
Mein Lieblings-Vampirdarsteller ist ganz sicher Gary Oldman (spielte Graf Dracula in "Bram Stoker's Dracula" (1992)). Gary Oldman ist generell mein Lieblingsschauspieler. Ich finde, er kann alle Gefühle sehr gut darstellen. Das mag wohl daran liegen, dass er eine spezielle Schauspielmethode namens "Method Acting" benutzt. Dabei sind die dargestellten Gefühle nicht gespielt. Sie sind echt. Das lässt die Szenen natürlich besonders authentisch wirken.
Johnny Depp (spielte Barnabas Collins in "Dark Shadows" (2012)) hat auch gute Arbeit geleistet.
Bela Lugosi mag ich auch, gerade, weil er Dracula eben anders gespielt hat als die meisten anderen (was oft an ihm kritisiert wird).
Max Schreck hat den Grafen Orlok auch nicht schlecht gespielt. Vor allem dadurch, dass er wohl von Natur aus groß und dünn war. Das ist natürlich nicht schlecht, wenn man jemanden, der groß und dünn ist (Graf Dracula wird im Roman "Dracula" als groß und dünn beschrieben, und da Graf Orlok Graf Dracula unter anderem Namen ist...), spielen soll.
Aber den wohl bekanntesten Vampirdarsteller - nämlich Christopher Lee - hast Du in Deiner Auswahl vergessen. Dabei gilt er als DER Dracula schlechthin.
Deine Freundin D.