Bei mir ist das eher unbewusst! Ich versuch deutlich zu sprechen, weil der lokale Dialekt hier einfach zu "Baurig" ist. Dennoch wenn mich Leute ausserhalb reden hören werde ich als Allgäuer enttarnt! Aber generell ist es im Allgäu sehr durchwachsen,z.B. alle 10 km weiter gibts schon wieder Menschen die man kaum versteht! Da gibts schwäbisch, bayrisch usw... Also jedes Dorf ist da anderst.
Ich habe noch nie gehört, dass es hier in Wolfsburg einen richtigen Dialekt gibt (klar, das ein oder andere Wort, aber ein Dialekt besteht für mich aus mehr (z. B. aus der Aussprache der Wörter)), also eher Hochdeutsch.
Und am 8.Tag erschuf Gott die Dialekte... Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: Icke hab nen wahnsinns Dialekt, WA? Der Hanseate sagte: Moin Dialekt ist dufte, NE! Der Kölner sagte: Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval! Der Hesse sagte: Babbel net, di Hessa babbeln des best Hochdeutsch! Der Sachse sagte: Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse! Nur für den Bayer war kein Dialekt übrig. Da wurde der Bayer traurig...... Irgendwann sagte dann Gott: Scheiss di ned o, dann redst hoid wia I!!! ....... hmm da fehlt doch einer, ja klar der Schwabe ! Der Schwabe sagte: Aaach isch des Schää an Schwob zu sai!
Früher hätte ich gesagt, nein, ich spreche Hochdeutsch. Aber dann habe ich mich ein paar mal mit Berlinern oder Schweizern oder Salzburgern unterhalten und gemerkt, dass ich doch ganz schon ausgeprägt im wienerischen Dialekt spreche. Also nicht so sehr, dass mich jemand, der Wienerisch nicht gewöhnt ist, nicht verstehen würde, aber doch ^^.