@Tussinelda das ist eigentlich bei so ziemlich vielen systemen gegeben. oftmals ist es eher eine frage des bedürfnisses. Du brauchst etwas zum surfen, tippen, vielleicht chatten und möglicherweise etwas gute media player software, rate ich mal. Da ist apple völlig ausreichend, weil es dem kunden eine durchschnittliche bis gute hardware, ein betriebssystem stabiler als windows und passablen service bietet.
@thema insgesamt
deswegen zu sagen apple wäre der beste anbieter ist oberflächlich und ziemlich unreflektiert. zum einen wäre dazu mal das fachliche anzumerken: soetwas wie das beste betriebssystem, die beste hardware oder die beste konfiguration gibt es schlichtweg nicht. es gibt immer nur das, was die jeweiligen bedürfnisse am besten befriedigt. je professioneller dabei anwender und anwendungen der maschine, desto spezialisierter wird die gesamtkonfiguration.
ich nutze viele betriebssysteme, die meisten davon mit linux kernel einige die hier weder gelistet sind, noch jemandem etwas sagen würden.
jedes für einen bestimmten zweck, jedes optimal konfiguriert. müsste ich dir jetzt sagen, welches davon das beste ist..wie sollte ich das tun? meine lieblingstätigkeit als kriterium nehmen, oder die, die mir am meisten geld einbringt? die auf die ich mir am meisten einbilde, weil sie am meisten gekostet hat, oder am wenigsten und dennoch solide leistungen bringt? oder eine mit ideellem wert, weil ich viele teile der software selbst geschrieben habe? könnte ich keinem beantworten, die frage.
offengestanden muss jeder wissen, was er tut. ein pc ist ein arbeitsgerät, kein spielzeug. man sollte sich informieren, zumal digitale aktivitäten zunehmend die basis für unser gesellschaftliches leben in bezug auf informationsgewinn werden. man sollte sich also im thema mündig machen, fragen stellen. hat apple solide geräte? ja. sind sie die stolzen preise wert? nein. definitiv nicht. du kriegst die selbe hardware zum zusammenstecken oder in fertig form nahezu überall mindestens für die hälfte weniger. und auch allgemein leistungsfähigere betriebssysteme und software die ebenso intuitiv zu bedienen ist, für lau; mit millionen servicekräften in foren, für lau.
stimmt schon, dass apple sicher einer der besten aller komplett montierte systeme anbietenden hersteller ist. zumindest der qualität nach. aber: alleine gehts besser, nen fahrradreifen kann auch jeder selber flicken, und das ist nicht komplizierter, als heutzutage nen rechner zu konfigurieren ^^
zudem wirkt apple auf mich unglaubwürdig. das angebliche unterstützen humanitärer und / oder sozialer zwecke beißt sich eben mit der nutzung von hardware, die von produzenten stammt, die zu so miesen konditionen arbeiten lassen, dass um die fabrikgebäude selbstmordschutznetze gespannt sind.
will hier niemanden verunglimpfen, nur mal ein paar sachen in den raum werfen und resonanz erhalten.