Möchte einmal diesen beitrag linken den ich vor einiger zeit zu diesem thema schrieb.
Duscht oder badet ihr morgens oder abends? (Seite 2) (Beitrag von aero)Ich kann nur allen männern die nach dem rasieren mit äh...."haut-irritationen" am hals zu tun haben raten, sich nicht morgens zu rasieren sondern auch vor dem schlafen gehen.
Ich rasiere mich alle 2-3 tage nass, immer vor dem schlafen gehen. Auch dadurch habe ich schon mal am hals eine nicht so gereizte haut, als wenn ich mich jeden tag nass rasieren würde. Dabei habe ich mir angewöhnt das gesicht und den hals gleichmäßig mit gerade aushaltbarem heißem wasser mit beiden händen zu bespülen, zeitlich solange bis das waschbecken gefüllt ist.
Als rasierer habe ich ein markengerät von gilette wo die klingen doch etwas teurer, aber auch gut sind.
Warum achte ich so darauf das das gesicht und der hals ausgiebig mit heißem wasser bespült wurden ?
Damit ich die klinge am hals, mit dem ich auch anfange, jede bahn mit einem einzigen zug hochziehe ohne nochmal großartig nachzureiben mit der klinge.
Das klappt auch einwandfrei. Denn diese "hautirritationen" wie sie in der werbung immer genannt werden, also eine gereizte rötliche haut am hals tritt auch dadurch auf wenn man die klinge immer und immer wieder über die empfindliche halshaut zieht.
Das ist das gleiche als wenn ich mit einem hobel immer wieder über i-ein material fahre.
Im gesicht habe ich das nicht. Da ist die haut ziemlich robust. Und dann kommt eben auch noch dazu das ich das wie gesagt abends mache und sich die rasierte haut über nacht auch wieder schließt und zur ruhe kommt.