@crimecrime schrieb:Welche Kulturkreise zum Beispiel?
Ich möchte nicht, das wir aneinander vorbei reden, schreiben.
Im westlichen Kulturkreis ist die Individualität und Selbständigkeit des einzelnen im Vergleich recht hoch. Das hat seine Vorteile, aber auch Nachteile. Ich finde die Nachteile zeigen sich z.B. im sozialen Zusammenhalt. Die ist überwiegend staatlich geregelt/erzwungen und geht weniger von privater Initiative aus.
Es fehlt natürlich nicht gänzlich, aber ich spreche im Vergleich zu anderen Kulturkreisen.
crime schrieb:Übertragen auf die heutige Zeit, unsere Kinder, kann das aber für die Zukunft nichts positives bedeuten.
Wenn man sich anschaut in welchen Verhältnissen Kinder groß werden, dann kann es nur eine negative Auswirkung auf ihr Sozialverhalten innerhalb einer Partnerschaft nach sich ziehen.
So sehe ich das kommen, ja. Bestrebungen wie mehr Ganztagsschulen und Betreuungen für Kinder anzubieten werden als Entlastung für Mütter gesehen die z.B. arbeiten oder arbeiten möchten. Allerdings bedeutet es auch das Kinder immer weniger Zeit mit ihren Eltern verbringen, sie wachsen also schon früh in ein Alltag rein mit weniger Familien Leben und entwickeln sich damit zu einem großen Teil unabhängig von der Familie. Ein solcher Alltag hat natürlich auch Vorbildfunktion.
Es sind aber viele Faktoren die den sozialen Zusammenhalt abbauen. Auch der allgemeine Wohlstand fördert Egoismus. Während Armut sozialen Zusammenhalt langfristig fördert.
Manche sehen das ganz locker und sagen es ist eben ein andere mögliche Lebensweise und keine falsche.
Wenn allerdings diese Lebensweise beispielsweise zu extrem schlechten Geburtsraten führt und dadurch die demografische Entwicklung zukünftig zu einer bedrohlichen wirtschaftlichen Belastung wird muss man sich fragen ob es wirklich richtig ist.
Ich denke in gewissen Rahmen sind auf und ab Entwicklungen zwischen Liberalismus und Konservativismus normal. Schädlich wird es für eine Gesellschaft und auch für das Individuen wenn das Gleichgewicht verloren geht und es zu einem extrem kippt.
Dabei wirst du Liberale hören die nicht verstehen wollen das zu viel Zügellosigkeit oder wie sie sagen würden zu viel Freiheit schädlich sein soll.
Und du kannst Konservative finden die selbst gegen kleine vernünftige Freiheiten sind und damit offensichtlich zu viel Isolationismus betreiben.