@AtheistIII bloß nicht - das wäre ja furchtbar --
;)ich weiß nichts von meinen vorfahren - ich weiß nur, dass wir einen ganz üblen dabei hatten
er war pate eines mädchens - beide eltern verstarben, als das kind noch sehr klein war - es war üblich, dass sich die paten um die kinder kümmerten -
dieser wohl drei oder viermal urgroßvater brachte das mädchen "günstig" unter, es lebte auf einem bauernhof bei einer familie, "diente" dort
nicht etwa das mädchen bekam jährlich das geld, sondern die bauernfamilie - das mädchen schrieb regelmäßig zu den feiertagen und bedankte sich für die schuhe, das kleid, was sie erhielt u.a.
der wortlaut war etwa so: ich bedanke mich für das ostergeschenk, das sie mir machten. das kleid ist praktisch, dunkel und ich trage am sonntag darauf die frisch gestärkte spitzenschürtze, die mir die bäuerin aus ihrem schrank schenkte . . .
als das mädchen im 21. lebensjahr darum bat, doch von dem zurück gebliebenen geld eine aussteuer zu bekommen gab es einen derben brief von dem großvater.
die kopie war erhalten und natürlich auch von einem anwalt aufgesetzt worden
sie bekam nichts - während dieser "ehrenwerte" herr drei häuser kaufte und eines daraus machte, sich noch ackerland hinzu erwarb - gab er ihr nichts
die große verantwortung, die er für sie trug gingen weit über das, was ihre eltern ihm einst zu vertrauensvollen händen gaben
;)