@kiki1962kiki1962 schrieb:es geht um wertigkeiten -keine ausgaben für rüstung , keine für prestigeprojekte -
wieviele leute verschoben ihr geld um hier keine steuern zu zahlen -?
wieviel geld stand für banken zur verfügung usw .
Das ist aber die Realität, der Staat verfolgt ja Steuersünder und in Krisen Zeiten wohl noch mehr, das finde ich ok so, wie bei der üblichen Kriminalität wird man es natürlich nie gänzlich verhindern können und mit damit kalkulieren.
Geld für Banken, meinst du die Hilfsgelder? Du weißt ja das die Gelder mit neuen Krediten finanziert werden und man sich das eigentlich nicht leisten kann. Man kann sagen was man will, ohne intakte Banken kratzen wir normal Bürger auch ab. Man sollte Banken allerdings strengere Verhaltensregeln auferlegen damit solche Rettungsmissionen in Zukunft nicht nötig werden oder nicht in dem Ausmaß.
kiki1962 schrieb:es müsste kein mensch an hunger leiden, die flut an nahrung ist so groß, dass man doppelt so viele erdenbürger satt bekäme nur mal so nebenbei
Allerdings ist das vermutlich nicht einfach zu organisieren. Du kannst nicht erwarten das die Produzenten von Lebensmittel alles einfach verschenken nur damit es optimal verteilt ist.
Und im Handel kommt die erwünschte Verteilung nicht zu Stande und es entstehen unbrauchbare Überschüsse.
Keine ahnung, sollte der Staat rechtzeitig günstig gewordene Lebensmittel kaufen und es an arme bringen bevor es noch ungenießbarer wird das es sich nicht mal mehr verkaufen lässt?
Viele meinen ja auch, wieso schenken wir nicht den armen in Afrika das viele Essen was man hier nicht mehr braucht.
Wäre ne gute Idee, doch die Organisation und Transport ist nicht kostenlos.