LoN schrieb:Kulturen müssen sich eigentständig entwickeln, sie ohne grenzen zu vermischen bringt ein einziges Chaos.
Nicht unbedingt. Es kann doch jeder seine Kultur pflegen und leben wie er mag, wenn er damit niemandem schadet bzw nicht gegen die Grundregeln einer Gesellschaft (derjenigen, in der er sich befindet) verstößt.
LoN schrieb:Unsere Kultur hat sich entwickelt, wir brauchten 2 Weltkriege um zu merken wie scheiße Krieg ist, bei uns sind alle Menschen, Frauen, wie Männer gleichberechtigt, Sklaverei gibt es bei uns nicht und es wird auch niemand Verfolgt der anders ist und wir wissen das Leben als Gut zu schätzen und haben deshalb auch keine Todesstrafe wie Steinigen o.ä. usw.
Ja, das sind unsere Grundwerte, und die sind selbstverständlich zu verteidigen. Leute, die hier leben, müssen sich daran halten.
"Kultur" an sich ist ja nun ein weites Feld. Dazu gehört einiges mehr, und ich finde, wenn es nicht gegen eben diese Grundwerte (bzw -gesetz) verstößt, muss es auch ausgelebt werden dürfen.
LoN schrieb:Daher seh ich absolut keinen Grund warum man die Ausübung solcher Kulturen hier irgenwie schützen/befürworten/unterstützen sollte.
Wenn sie im Rahmen bleiben, warum nicht? Das Problem ist doch immer, gerade bei Religionen wie dem Islam, so ein gewisser Missionierungseifer und Allgemeingültigkeitsanspruch. Diese Menschen sollten lernen, alles immer nur auf sich selbst zu beziehen, sie dürfen nicht verlangen, dass ein anderer ihr Weltbild teilt und sich danach verhält. Das wiederum würde wohl so manches Glaubens- und Wertesystem sprengen, denn so ein Glaube ist ja immer auch eine Anleitung, wie man mit ANDEREN Menschen umgeht... Kompliziert.
Hier geht's ja nun um Kleidung. An sich habe ich überhaupt nichts gegen eine solche Burka einzuwenden. Das Problem ist ja der Zwang dahinter.
Wie kann man hierzulande sicher stellen, dass niemand gezwungen wird? Ich meine, es soll auch deutsche, nicht-religiöse Eltern geben, die ihren Kindern vorschreiben, was sie zu tragen haben. Muss man dann nicht dem auch entgegen wirken? Mit Kopftuch- und Burkaverbot haben wir dann zwar sicher, dass niemand gezwungen wird sich zu verhüllen. Aber was ist dann mit anderen Zwängen? Mädchen, die keine Röcke tragen dürfen. Mädchen, die Röcke tragen müssen. Jungs, die kein Rosa tragen dürfen oder Opas alten Pulli auftragen müssen.
Überhaupt, was ist mit diesem ganzen indirekten, subtilen Zwang, ausgelöst durch MEDIEN und Markenwahn? So und so musst Du rumlaufen, aussehen heutzutage, damit Du jemand bist. Du musst ins Klischeebild passen.
Schuluniform? Jaa, wenn es mal nur auf die Schule bezogen wäre. Danach geht es ja munter weiter. Berufsleben, Bewerbungsgespräch. Immer diese ungeschriebenen Gesetze, wie man aufzutreten hat.
Ach, und das waren jetzt nur die Zwänge bezüglich Kleidung.
Unsere eigene Gesellschaft ist voller subtiler Zwänge, und zwar überwiegend auch solchen, die für ein reibungsloses Zusammenleben NICHT unabdingbar sind. Das Individuum wird oftmals unnötigerweise untergraben, weil Offenheit, Verständnis und Akzeptanz fehlen.
Was machen wir dagegen?