Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Karneval/Fasching ?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.02.2025 um 11:46
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es soll aber auch viele "Partymenschen" geben?
Und nu?
Es soll Menschen geben, die sich auf ein Nagelbrett legen.

melden

12.02.2025 um 11:50
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es soll aber auch viele "Partymenschen" geben?
Sicher.

Da die Frage aber lautet "Wie findet Ihr...." denke ich, dass persönliche Schilderungen keine Themaverfehlungen darstellen.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 12:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie findet Ihr...." denke ich, dass persönliche Schilderungen keine Themaverfehlungen darstellen.
Natürlich nicht. Im Gegenteil.

Es wäre aber auch hilfreich zu erwähnen, dass in den geschilderten Erinnerungen auch jene gab, welche diese Situationen schön fanden. Oder anders gesagt fällt auf (vielleicht stimmt dies auch nicht), dass oft nur negativ oder ignorierende Aussagen zum Ausdruck kommen. Kommt mir halt so vor. Diese Wahrnehmung ist für mich auch interessant und löst Fragestellungen zu den Ursachen aus.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 12:24
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es wäre aber auch hilfreich zu erwähnen,
Das darf natürlich gern jederzeit von Usern erwähnt werden, die das so empfunden haben.

Ich denke aber, dass nicht jedem Beitrag ein Disclaimer beigefügt werden muss, dass man es auch ganz anders sehen und wahrnehmen kann.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 12:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke aber, dass nicht jedem Beitrag ein Disclaimer beigefügt werden muss, dass man es auch ganz anders sehen und wahrnehmen kann.
Richtig.

Aber es geht nicht darum einen "Disclaimer beifügen zu müssen". Freiwilligkeit wäre und ist die oberste Prämisse.

Es geht nur darum zu erwähnen, dass es auch viele Menschen gibt, welche das Thema Fasching/Karneval mit positiven Erlebnissen und Erinnerungen belegen.

Und für mich bleibt es soziologisch interessant festzustellen, dass sich oft jene ausdrücken, welche das Thema Fasching/Karneval nicht mit positiven Erlebnissen und Erinnerungen darstellen?

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 12:38
Ach ja, das alljährliche Fest für Kinderliebhaber. :{

melden

12.02.2025 um 12:39
Zitat von krungtkrungt schrieb:Freiwilligkeit wäre und ist die oberste Prämisse.
Habe ich hier aber tatsächlich noch nie wahrgenommen, dass im Allgemeinen (auf freiwilliger Basis) den Beiträgen Hinweise hinzugefügt werden, welche anderen Wahrnehmungs- und Interessen-Optionen anderen Menschen ebenfalls zur Verfügung stehen.

Ich denke, normalerweise formuliert jeder seine eigene Sichtweise, und wenn das unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen machen, ergibt sich automatisch ein Eindruck, wie unterschiedliche Menschen die Situation wahrnehmen.

Warum das jetzt ausgerechnet bei dem etwas speziellen Thema Fasching/Karneval so brisant sein soll, habe ich noch nicht ganz verstanden. Es steht doch nach wie vor jedem frei, hier seine positiven Erfahrungen zu schildern.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 12:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum das jetzt ausgerechnet bei dem etwas speziellen Thema Fasching/Karneval so brisant sein soll, habe ich noch nicht ganz verstanden
Ist es auch nicht. Gibt es auch unspezielle Thema? Jedes Thema ist doch in dessen Abgrenzung und Beschreibung in gewisser Weise immer speziell?

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 12:51
Zitat von krungtkrungt schrieb:Gibt es auch unspezielle Thema?
Dann wird es also gern in allen (persönlichen) Threads gesehen, wenn man explizit darauf hinweist, dass andere Sichtweisen, Vorlieben und Tendenzen möglich und verbreitet sind?

Dann werde ich mal in Zukunft drauf achten, wie häufig das zu lesen ist und werde meine Formulierungen daran orientieren.

Und speziell in diesem Fall möchte ich hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, dass meine zuvor geschilderte Wahrnehmung von Fasching/Karneval ausschließlich meine persönliche Sichtweise widerspiegelt und es auch viele andere Möglichkeiten gibt, diese Zeit zu erleben. beispielsweise finden es viele Menschen vergnüglich und unterhaltsam, Karnevalsveranstaltungen zu besuchen, während wieder andere Menschen ggf. dem Karneval indifferente Gefühle entgegenbringen. Dies könnte beispielsweise in Regionen der Fall sein, in denen der Karneval nur wenig gepflegt wird. Des weiteren gibt es auch noch die alemannische Fastnacht, die sicher von den Menschen vor Ort wieder anders wahrgenommen wird, da es sich nicht um ein explizit fröhliches Fest handelt. In Brasilien oder auf den Kanaren wiederum dürfte wieder eine andere Fröhlichkeit vorherrschen, da der Karneval wie ein großes Tanzfest mit Umzügen begangen wird. Nicht vergessen sollte man außerdem den Karneval in Venedig, der einerseits von den Venezianern selbst gefeiert, aber auch von vielen Touristen gemocht wird. Auch hier sollte man die Gefühle der jeweiligen Menschen nicht übersehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Die große Sektumfrage
Umfragen, 20 Beiträge, am 01.01.2019 von Dobri
DerFremde am 30.12.2018
20
am 01.01.2019 »
von Dobri
Umfragen: Habt Ihr zum Geburtstag auch Kuchen zu einem Jubiläum bekommen?
Umfragen, 19 Beiträge, am 02.06.2018 von gastric
Sascha81 am 01.06.2018
19
am 02.06.2018 »
Umfragen: Was habt Ihr mit einen Ballon gemacht?
Umfragen, 13 Beiträge, am 02.08.2017 von Dogmatix
Sascha81 am 29.07.2017
13
am 02.08.2017 »
Umfragen: Habt Ihr schon mal einen Hinweis auf eine Feier gesehen?
Umfragen, 2 Beiträge, am 23.10.2017 von Doors
Sascha81 am 23.10.2017
2
am 23.10.2017 »
von Doors
Umfragen: Wie wollt ihr heiraten? (oder wie habt ihr geheiratet)
Umfragen, 157 Beiträge, am 15.05.2014 von BungaBunga
Puschelhasi am 06.11.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 15.05.2014 »