Welches ist das brutalste Videospiel?
13.01.2013 um 06:37http://www.usk.de/service/faqs/ (Archiv-Version vom 15.01.2013)
Vieles was man schon weiß, aber trotzdem interessant zu lesen. Bin gegen Zensur und Verbot, aber einige Spiele betteln gerade darum, bei denen ein solches Verfahren gerechtfertigt ist z.B. Menschenjagd.
Ich sage einfach mal Mortal Wombat und Blut. Zweiteres wird wohl keiner kennen, dank Indizierung vor Veröffentlichung. Nicht die brutalsten, aber meine Lieblingskandidaten.
Indiziert die USK Spiele?usw.
Durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indizierte Spiele dürfen nicht in der Öffentlichkeit ausgestellt und beworben und auch nicht an Kinder und Jugendliche abgegeben werden
Ist das Zensur?
Nein, denn die Anbieter reichen ihre Titel freiwillig ein. Ein Computerspiel kann prinzipiell auch ohne Kennzeichen erscheinen. Ebenso frei sind Erwachsene in ihrer Entscheidung, was sie spielen. Für sie ist der Zugang zu nicht gekennzeichneten und auch zu indizierten Spielen legal. Aus diesen Gründen kann nicht von Zensur gesprochen werden, die nach Artikel 5 des Grundgesetzes ohnehin verboten wäre.
Schneidet die USK Spiele?
Nein. Der Anbieter reicht sein Spiel ein, um ein Alterskennzeichen zu erhalten. Er allein entscheidet über eventuelle Veränderungen seines Spielangebots.
Vieles was man schon weiß, aber trotzdem interessant zu lesen. Bin gegen Zensur und Verbot, aber einige Spiele betteln gerade darum, bei denen ein solches Verfahren gerechtfertigt ist z.B. Menschenjagd.
Ich sage einfach mal Mortal Wombat und Blut. Zweiteres wird wohl keiner kennen, dank Indizierung vor Veröffentlichung. Nicht die brutalsten, aber meine Lieblingskandidaten.