Eulenwächter schrieb:Wieso ist es primitiv einem Ding einen Namen zu geben? Was ist am Wort "Neger" falsch? Klar bin ich auch gegen diese Rasseneinteilung des Menschen (so auch im Tierreich), jedoch bezeichnet Neger an sich doch nur die dunkle Hautfarbe. Soll man jetzt der Meinung sein, Afrikaner und andere Dunkelhäutige hätten nicht eben diese?
Arschloch bezeichnet auch nur den menschlichen Darmausgang. Ist doch nix schlimmes? Doch, das Wort ist schlimm.
Und Neger genauso, auch wenn es theoretisch nur die dunkle Hautfarbe bezeichnet.
Aber die Leute damals, die dieses Wort benutzten (was übrigens schon die Römer taten), verbanden das Wort schon damals mit Sklaven und unteren Menschen.
In der ganzen Zeit seit Jahrtausenden tun sich die Leute aber schwer, einen Afrikaner auch als Afrikaner zu bezeichnen. Warum?
Weil man die Menschen gerne nach ihrem auffälligsten, äußeren/inneren Merkmalen bezeichnet.
Und das ist nicht fair.
Ich kenne viele Leute, die das Wort "Neger" als normal verteidigen. Aber ich kenne auch viele Afrikaner, und Afroamerikaner (wie meine Partnerin), und keiner von ihnen mag dieses Wort.