Seid ihr Selbstschneider?
16.03.2024 um 11:54@krungt
Seltsamerweise klappt es ganz gut. Der Langhaar Schneider hat keine Probleme mit meinem Fell. 😁
Seltsamerweise klappt es ganz gut. Der Langhaar Schneider hat keine Probleme mit meinem Fell. 😁
Es gibt keine eindeutigen Statistiken darüber, wie viele Menschen sich die Haare selbst schneiden. Die Zahlen variieren je nach Studie und Region.Quelle: https://gemini.google.com/app/3f427e15889d8c1c
Einige Umfragen und Studien:
Statista: Laut einer Umfrage aus 2023 schneiden sich 36% der Frauen und 54% der Männer in Deutschland selbst die Haare. https://www.statista.com/
Nivea: Eine Studie von Nivea aus 2022 ergab, dass 27% der Deutschen sich mindestens einmal im Jahr selbst die Haare schneiden. https://www.niveausa.com/
Schwarzkopf: Laut einer Umfrage von Schwarzkopf aus 2021 haben 42% der Deutschen während der Corona-Pandemie angefangen, sich selbst die Haare zu schneiden. https://www.schwarzkopf.com/
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Etwa ein Drittel der Menschen in Deutschland schneiden sich selbst die Haare.
Männer schneiden sich häufiger die Haare selbst als Frauen.
Die Anzahl der Menschen, die sich selbst die Haare schneiden, ist in den letzten Jahren gestiegen.
Gründe dafür, dass sich Menschen die Haare selbst schneiden:
Kosteneinsparung: Der Friseurbesuch kann teuer sein.
Zeitersparnis: Es kann schneller sein, sich die Haare selbst zu schneiden, als einen Termin beim Friseur zu vereinbaren.
Flexibilität: Man kann sich die Haare selbst schneiden, wann immer es einem passt.
Kontrolle: Man hat mehr Kontrolle über den Haarschnitt, wenn man ihn selbst macht.
Tipps, wenn Sie sich die Haare selbst schneiden möchten:
Verwenden Sie scharfe Scheren.
Arbeiten Sie langsam und vorsichtig.
Beginnen Sie mit kleinen Schnitten.
Schauen Sie sich Videos oder Anleitungen an, bevor Sie beginnen.
Üben Sie zunächst an einer Perücke oder an den Haaren eines Freundes.
Fazit:
Ob man sich die Haare selbst schneiden sollte oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Es gibt viele Faktoren, die man berücksichtigen sollte, wie z. B. die eigenen Fähigkeiten, die Zeit und das Budget.
Syringa schrieb:Bei kürzeren Haaren, als sie ich sie jetzt trage, fand ich es auch nicht nötig. Doch sobald sie über den Rücken fielen, wurden sie so schwer, dass ich kaum einen Zopf tragen konnte, wenn sie nicht ausgedünnt waren,weil ich dann Kopfschmerzen bekam, von der Schwere der Haare. Warm war es ebenfalls, da habe ich oft im Nacken geschwitzt im Sommer. Außerdem sah es nicht schön aus, weil die Masse einfach zu viel war, wenn ich sie offen getragen habe und lästig war es ebenfalls.Kenne ich auch alles (Haare waren maximal bis zur Hüfte) - meine Lösung war, nur den oberen Teil mit einem Haargummi (immer Haargummi da für Haarspangen üblicherweise zu dick, die gingen auf) zusammenzubinden. Alle zusammen oder gar Hochsteckfrisuren oder stramme Zöpfe sowie so ziemlich alles was jemand meinte mir zusammenfrisieren zu wollen: Das zog unangenehm mit auch tatsächlich Kopf- und Nackenschmerzen.
krungt schrieb:Bei den Almys liegt die Quote der Selbstschneider viel höher. 😎Möglicherweise antworten v.a. diejenigen.
Raspelbeere schrieb:Kopfsonnenbrand? Oder draußen nur mit Kopfbedeckung?Ich hatte noch nie einen Kopfsonnenbrand. Ich geh aber nur selten raus.
Eine völlig ernst gemeinte Frage. (Mein Vater hat eine Glatze und genau das Problem - seitdem ist Käppi Pflicht.)
Raspelbeere schrieb:KopfsonnenbrandHab ich am Scheitel bekommen in der Zeit, als ich starken Haarausfall hatte. Seitdem habe ich immer eine Kopfbedeckung wenn ich in der Sonne bin. Der Scheitel ist jetzt nicht mehr so frei, aber da meine Haare nun dünner sind als früher, bemerke ich die Sonneneinstrahlung nun schon, im Gegensatz zu früheren Zeiten, wo die Haare dicker waren.
Morumotto schrieb:Ich geh aber nur selten raus.Das dürfte der Unterschied sein (zwischen dir und meinem Vater).
Morumotto schrieb:Außerdem bleibt es nicht lange eine Glatze, denn die Haare wachsen nach.Das war mir klar ;) Dachte nur, du stutzt sehr häufig.
Syringa schrieb:Hab ich am Scheitel bekommen in der Zeit, als ich starken Haarausfall hatte.:(
Raspelbeere schrieb:Das war mir klar ;) Dachte nur, du stutzt sehr häufig.Es geht .. Ich schere mir die Haare so, dass sie immer sehr kurz sind, aber nicht immer
Raspelbeere schrieb am 15.03.2024:Oder bei längeren Haaren einmal gerade abschneiden. So mache ich das (Haare etwas mehr als schulterlang).so mache ich das auch. gerade so lang schneiden dass ich sie noch zusammenbinden kann. aber das mit dem 'gerade' ist nicht immer so geglückt.. :D