Doors schrieb am 12.10.2023:Na, wenn Du die Erste wärest (was ich ausgesprochen traurig finden würde),
Das liest man gerne.
:)Doors schrieb am 12.10.2023:Im Laufe meines Lebens bin ich Freund Hein
Freund Hein, die Redewendung sagt mir nichts. Aber mir ist schon klar, dass du damit sagen willst dass du dem Tod paar mal von der Schippe gesprungen bist.
:) Was sehr gut ist.
:)Doors schrieb am 12.10.2023:Darüber hinaus relativiert sich die Angst vorm Sterben oder vorm Tod, je älter man selbst wird, und je dichter man dran ist
Das denke ich auch, so so dass man dann im Alter ruhig und gelassen sterben kann. Ok, ich weiß von Verwandten dass da sehr viel Leid mit verbunden ist. Egal ob meine Oma, Onkel oder mein Vater vor deren Tod haben sie alle geleidet. Will natürlich nicht sagen, dass es bei jedem so sein muss.
martenot schrieb am 12.10.2023:wie z.B. in Bierzelten, auf lauten Partys, im Fußballstadion etc.
Das könnte ich aber auch gar nicht.
martenot schrieb am 12.10.2023:Andererseits wünsche ich mir schon oft ein paar Menschen, mit denen ich mich gut verstehe, die so ähnlich ticken wie ich, die eher ruhig sind, die sich lieber mit Kultur und Musik beschäftigen als mit Bier und Partys. Aber das will mir nicht so recht gelingen.
Glaube ein paar Menschen brauchen wir alle, abgesehen von denen die es sich zur Aufgabe machen nen Einsiedlerleben zu leben.
martenot schrieb am 12.10.2023:Ich habe von ihnen nicht gelernt, wie man Freunde gewinnt und behält.
Das habe ich auch nie wirklich gelernt, ich weiß da auch nie wie man auf jemanden zugeht. Die Kontakte die ich hatte sind immer auf mich zugegangen. Früher waren es dann Schulfreunde, Ausbildungsfreunde, wenn man Kurse hatte, Kursfreunde.
martenot schrieb am 12.10.2023:Dazu kommt, dass ich von meiner Mutter zu oft gesagt bekommen habe, dass ich nichts tauge und eigentlich "unfähig"
Das ist traurig, ich weiß, dass viele Eltern so sind, ist aber falsch. Ich denke deine Mutter wird insgeheim eher ein Problem mit sich selbst gehabt haben. Ich weiß es aber nicht, aber vielleicht hatte man ihr als Kind auch sowas gesasgt. Was nichts entschulidigt, sie hätte dir sowas nie sagen dürfen, weil es falsch ist.
martenot schrieb am 12.10.2023:und irgendwie hat sich in meinem Kopf das Gefühl festgesetzt, dass es sich sowieso nicht lohnt, mich zu kennen.
Verstehe ich sehr gut. Meine Mutter hatte sowas schlimmes nie zu mir gesagt, aber da sie als Mutter immer sehr überfordet war, hat sie ohne es böse zu wollen mir oft dass Gefühl gegeben, dass ich nerve. So dass ich selbst jetzt noch oft mit dem Gefühl oder der Befürchtung rumlaufe, dass ich andere nerven könnte. War nicht beabsichtig von ihr, aber eine natürliche Konsequnez darauf, dass sie mit uns überfordert war.
martenot schrieb am 12.10.2023:Lassen wir es lieber bleiben, Ihr wärt sowieso von mir enttäuscht.
Bei mir wohl eher der Satz. "Ich möchte euch eh nicht nerven, oder ich möchte hier nicht lästig sein"
Syringa schrieb am 13.10.2023:Bei meinen Eltern war es genau das Gegenteil. Sie hatten einen großen Bekannten-und Freundeskreis und bei uns zu Hause war ständig irgendetwas los, vor allem an den Wochenenden. Da war fast immer irgendein Besuch da, wir waren zu Besuch oder es wurde gemeinsam mit Freunden und Bekannten etwas unternommen. Ich hätte da gern mehr Ruhe gehabt, da meine Wochentage auch schon ausgelastet waren mit Konservatorium, Sportvereinen, und verschiedenen Gruppen in der Kirchengemeinde,Nach der Schule war ich jeden Tag irgendwo unter Leuten, und das habe ich mir selbst nicht ausgesucht, meine Eltern haben mich, ohne nachzufragen, ob ich selbst überhaupt Interesse daran habe, irgendwo angemeldet und ich musste dann dahin.
Das stelle ich mir auch sehr überfodernd vor. Da kommt man ja als Kind gar nicht mal zur Ruhe, einfach mal nur Zeit für sich, die man sich selbst einteilen kann.
Syringa schrieb am 13.10.2023:Sobald ich alt genug wurde um selbst mitreden zu können, habe ich an keinem dieser ganzen Treffen und Veranstaltungen mehr teilgenommen, ich wollte einfach nur noch meine Ruhe haben.
Kann ich verstehen, hoffe deine Eltern hatten verständnis.
Syringa schrieb am 13.10.2023:Dann bin ich Stück für Stück angefangen meinen eigenen Weg zu gehen und zu schauen, was ich selbst möchte. Bis heute verbringe ich meine Zeit deshalb vielleicht auch wirklich sehr gern allein. Meinen Hobbys kann ich allein nachgehen, keine Vereine mehr, keine Gruppen.
Wenn ich wollte, dann könnte ich schnell Anschluss finden, das merke ich immer wieder, weil ich auch entsprechende Angebote bekomme, Allein in der Nachbarschaft kämen da einige Personen infrage, aus verschiedenen Altersgruppen, doch ich möchte das selbst nicht. Wenn man sich im Vorbeigehen unterhält, ist das gut und schön, aber engere Bekanntschaften wollte ich nicht pflegen wollen, weil mir das zu anstrengend ist.
Auch ich verbrine gerne viel Zeit alleine, aber ich brauche dann auch mal Kontakt zu anderen, wie in der Tanzschule, immer alleine ist mir dann doch zu langweilig. Wobeii die Leute von der Tanzschule sehe ich nur in der Tanzschule, zu fragen, ob sie mich mal privat, außerhab der Tanzschule treffen wollen würden, würde ich mich nicht trauen. Da kommt wieder die Angst zu nerven hoch, oder die Angst der Ablehnung bei mir.
josie321 schrieb am 14.10.2023:Ich bin distanziert, ich bin halt so. Bin aber auch misstrauisch geworden im Laufe der Zeit. Habe aber einen Freund, der autistisch ist, der mir ähnlich ist. Er ist sehr nett so aber auch ein Eigenbrödler wie ich!
Wenn du dich so wohler fühlst, dann ist es nach meiner Meinung vollkommen in Ordnung.
schmare87 schrieb:Also ich bin für mich alleine weil ich kds (körperdysmorphe störung) habe. Das ziemlich schlimm
Das stelle ich mich sehr schlimm vor diese Störung. Machst du deswegen eine Therapie? Ich vermutet, dass man da sehr stark drunter leidet. Kennst du viellleicht die Urachen, wieso du es hast?
thunderhawk schrieb:Bin aber auch ehr introvertiert
Nicht direkt schüchtern nur ich merk schon meist den Intelligenz Gehalt relativ schnell
Wobei oder woran merkt man den Intellignez Gehalt relativ schnell?
thunderhawk schrieb:Und ein Nachteil ist auch viele gucken aufs Handy oder haben Musik in beiden Ohren
Das ist wirklich blöd, wenn ich mir jemanden Rede, dann würde ich mir blöd vorkommen, wenn die Person dabei ständig aufs Handy guckt.