Photographer73 schrieb:Aber deswegen auflegen? Nö.
aber unterbrechen, es ging ja nicht ums Auflegen. Ich, wenn ich an der Kasse bin und die anderen bei uns auch, empfinden das als unhöflich. Ist eben so eine Unart, seitdem man überall die Dinger mitschleppt und somit eben auch überall telefoniert. Ich finde, das muss einfach nicht sein. Genauso wie die mit Stöpsel im Ohr oder Kopfhörer auf, die bekommen oftmals nichts mit, was man zu ihnen sagt, sie fragt, zum Beispiel ob sie gerne eine Tüte hätten und dann, bevor sie gehen kommt dann gerne "kann ich auch eine Tüte haben", was dann bedeutet, dass eine Tüte abgezogen werden muss, die nochmal Geld rauskramen, alles länger dauert.
Das hier ist so schön zutreffend, ich denke, so sehen das viele, die an der Kasse arbeiten:
5. Kunden, die telefonieren
Es ist unglaublich nervig, wenn Kunden an der Kasse telefonieren. Das kommt häufiger vor und ist auch nerviger als Kunden, die nicht grüßen – so sind manche vom Typus her eben. Aber telefonieren ist richtig respektlos. Und wer telefoniert, grüßt meistens auch nicht. Außerdem halten diese Kunden oft den Betrieb auf, weil sie mit der Bezahlung nicht hinterherkommen. Meistens haben sie nur eine Hand frei, weil in der anderen das Smartphone ist. Das kriegen Kunden, die mit Kopfhörern telefonieren, besser hin, aber sie schaffen es meistens auch nicht, etwas zu sagen, oder einem wenigstens mal in die Augen zu schauen. Manchmal frage ich die Kunden dann, ob sie das Telefon weglegen können. Aber da muss man aufpassen, manche Kunden werden schnell sauer. Ich will nicht sagen, dass das alles Idioten sind, die an der Kasse telefonieren. Manchmal muss es halt sein. Und manche sagen auch zu ihrem Gesprächspartner: „Du, ich bin grade an der Kasse, ich rufe gleich noch mal an.“ Da freue ich mich.
Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/fuenf-dinge/einkaufen-im-supermarkt-diese-dinge-nerven-als-kassierer-16576341.html#:~:text=Kunden%2C%20die%20telefonieren,telefoniert%2C%20gr%C3%BC%C3%9Ft%20meistens%20auch%20nicht.