Ciela schrieb:Es stammte von einer Seite, die ich kenne und mit der ich mich ein paar mal beschäftigt habe. Die Fotos sind immer unterschiedlich, allerdings kann man irgendwann ein "Muster" in den Fotos der KI erkennen. Da ist immer nur der Kopf zu erkennen, immer frontal, aber kein Selfie usw.
Ich muss ehrlich sagen, manche Fotos sehen extrem echt aus. Das Foto, was die Person bei der Misswahl benutzt hat, war aber irgendwie auffällig, also mir ist es ins Auge gesprungen. Hätte sie ein anderes benutzt, wäre es vielleicht nie aufgefallen.
Interessant, das sind dann also Bilder, die von einer KI zusammengestellt worden (oder eher erfunden) sind, aber diesen Menschen gibt es nicht im echten Leben?
Kannst du sagen, inwiefern es auffällig war? Wenn das drunter verlinkte Bild gemeint ist, muss ich sagen, das schaut für mich wie eine hübsche junge Frau (und natürlich echt) aus ...
ich würde sozusagen definitiv drauf reinfallen
:Dder_wicht schrieb:Es ist schwer bis gar nicht zu erkennen. Ich habe das Foto für echt gehalten. Es gibt einige Indikatoren, die mir nicht bekannt waren
Welche wären das dann? Für mich schaut das Foto auch total "Echt" aus, habe aber auch von diesem ganzen Phänomen null Ahnung und bin generell auch mal gern naiv.
(glaube also prinzipiell eher, dass etwas, was mir jemand erzählt, stimmt, als dass nicht)
nairobi schrieb:Ich auch nicht; gibt es da eigentlich eine Definition zu, @AliceT ?
gute Frage ... um ehrlich zu sein, beschäftige ich mich erst seit (vor-)gestern mit dem Thema, und das auch nur, weil mir eben ein Freund eine hanebüchene Story aufgetischt war, von deren Richtigkeit er total überzeugt war
und, auch von der "Echtheit" einer Person, Beweis: dieser Videocall eben
Deshalb dachte ich auch erst anfangs, naja, wird schon alles stimmen. Nachdem ich mir im Netz aber angeschaut habe, wie gut man das mittlerweile faken kann (also so, dass man denkt, man habe eine richtige Person vor sich), bin ich überzeugt, dass er Opfer eines Scamversuchs geworden ist. Von Geldforderungen etc. hab ich noch nichts gehört, aber, kann ja noch kommen^^
Was ich halt krass finde, ist, dass in Bezug auf solche Themen schon eher die Einstellung existiert, man solle sich da raushalten, bzw., es gehe einen nichts an (siehe
@der_wicht )
Genau das finde ich eben nicht!
Denn, weil sich eben alle raushalten (der/die wird schon wissen, was er da tut), haben solche Scammer leichtes Spiel.
Bei meiner Mutter z. B. war es so, dass sie einmal (fast) Opfer eines Schockanrufes geworden ist - der Typ am Telefon hat sich als Polizist vorgestelt, ich hätte einen schweren Unfall verursacht bla bla.
Obwohl sie WEISS, dass das eine Masche ist, war sie im ersten Moment so aufgeregt und verunsichert, dass sie ein paar persönliche Daten angegeben hat, außerdem total aufgelöst bei mir angerufen hat.
Erst, nachdem ich mit ihr geredet hatte, hat sie sich dann beruhigt und sie konnte sozusagen wieder "klar denken".
Ich denke einfach, prinzipiell jeder (Egal wie intelligent, gebildet oder sonstwas) kann potentielles Opfer werden.
Für mich würde ich da auch keine Ausnahme machen.
Die Täter sind psychologisch geschult und wissen einfach, wie man Menschen manipuliert.
nur, wenn man sich mit anderen austauscht (die eine nüchternere Perspektive auf das Thema haben), ist man dann in der Lage, den Betrugsversuch zu erkennen
Bei Love Scam ja auch: da gibt es so viele Opfer, und die sind nicht einfach nur "dumm".
Sie sind eben gutherzig und vertrauen Menschen.
werden dann so abhängig gemacht, dass es zu Geldzahlungen kommt
Klar, wenn man das so hört, würde man sofort sagen: Kann mir nicht passieren.
In der Situation reagiert man dann aber wieder ganz anders.
Funzl schrieb:Nöö, aber selbst roundhousegekickt hab ich mich im Rahmen von Deep Fakeing schon öfters..^^
:D :D