Luminita schrieb:Und das rechtfertig dann Geldgeschenke?
Tritt ein Lebensrisiko ein, wie Krankheit, Arbeitsunfähigkeit, Altersarmut o.ä. springt der Sozialstaat ein. Dafür bezahlen wir ihn. Ja, das ist so völlig gerechtfertigt.
Luminita schrieb:Na ja, in meinen Augen nicht wirklich.
Das ist deine Sache, nur lege bitte die gleichen Maßstäbe an alle sozialen Leistungen oder erkläre warum Arbeitslosigkeit da etwas Besonderes sein soll.
Luminita schrieb:Die Einhaltung von gewissen Pflichten ist mMn nicht zu viel verlangt, und wenn doch, liegts woanders im Argen. Da muss natürlich schon die individuelle Situation berücksichtigt werden, aber das hindert nicht die generelle Existenz von Sanktionen.
Die Pflichten werden auch nicht besser eingehalten, wenn sanktioniert wird.
Luminita schrieb:Free money.
Arbeitslosigkeit ist alles andere als bedingungslos. Arbeitslosigkeit ist mit einem Haufen von Nachteilen verbunden sozial, gesundheitlich, psychologisch. Es senkt mal eben deine Lebenserwartung. Das musst du sein um ALG 2 zu bekommen, es ist alles andere als „free“.
Luminita schrieb:Also zurück in die Schule? Na ja, von mir aus.
Da steht nix von Schule. Wenn du Leute erziehen willst, brauchst du Pädagogen und pädagogische Konzepte, die gibt es nicht nur in Schulen. Sanktionen ohne jeden erzieherischen Wert sind da jedenfalls nicht das Mittel der Wahl.
Luminita schrieb:Das Arbeitsleben ist halt nicht pädagogisch.
Die sind nicht Teil davon.
Luminita schrieb:Entweder du bringst Leistung oder nicht, so ist es, und das mag unfair klingen, aber darin leben wir nun mal. Wenn ich im Job nicht die Leistung bringe, die gewünscht ist, dann krieg ich vielleicht ein paar Chancen, aber irgendwann ists zu ende.
Und wer sie nicht bringt, der soll dann sanktioniert werden, wenn er das als Arbeitsloser immer noch nicht hin bekommt? Etwa zu Terminen zu erscheinen? Weil ihn das schon irgendwie auf magische Weise dazu bringen wird es doch zu tun?
Luminita schrieb:Man darf von mir aus das System der Sanktionen umbauen, anpassen etc. Nur abschaffen würde ich sie eben nicht.
Es geht um Geldkürzungen über die der MA des JC entscheidet, bei diversen Pflichtverletzungen des Arbeitslosen. Am häufigsten sanktioniert werden Terminversäumnisse, Abbrüche von Maßnahmen oder das nicht Antreten von Maßnahmen.
Wenn du dieses unwirksame und unwürdige System ändern willst, bist du für die Abschaffung. Was man stattdessen tun könnte steht auf einem anderen Blatt, aber selbst nix tun wäre menschlicher, wirksamer und günstiger.