"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?
23.03.2022 um 17:04@Nobody.121212
Ich hatte den Artikel nur als Lektüreempfehlung angeboten, als Perspektiverweiterung und Einladung zu einem Nachdenken, das über die (Um)Frage weit hinausgeht aber scheinbar notwendig angesichts (zu) einfacher Aussagen zu einfach gutem Willen.
Und nein, das was du da schreibst mit dem kein-Partei ergreifen, das ist so einfach nicht, wie Ondřej Cikánim im Absatz direkt davor aus persönlicher Perspektive schreibt und reflektiert.
Was nicht heißt, dass deine Fragen alle falsch sind. Aber in dieser Umfrage geht es eigentlich um was anderes, d. h. um das Energiesparen als (sehr kleinen) Beitrag, wie im EP kurz angerissen.
Vielleicht willst du ja eine Umfrage zu deinen Fragen machen? Dann gerne mehr, momentan bin ich auch etwas abgelenkt.
Ich hatte den Artikel nur als Lektüreempfehlung angeboten, als Perspektiverweiterung und Einladung zu einem Nachdenken, das über die (Um)Frage weit hinausgeht aber scheinbar notwendig angesichts (zu) einfacher Aussagen zu einfach gutem Willen.
Und nein, das was du da schreibst mit dem kein-Partei ergreifen, das ist so einfach nicht, wie Ondřej Cikánim im Absatz direkt davor aus persönlicher Perspektive schreibt und reflektiert.
In Österreich und Deutschland ist man gewohnt, die USA und die NATO für alles zu kritisieren und zugleich auf amerikanische Strömungen aufzuspringen: Gegen den Irak-Krieg oder für Black Lives Matter gab es riesige und völlig legitime Demonstrationen. Wenn aber Putins Russland einen Vernichtungskrieg in Europa beginnt, der sich gegen ganz Europa richtet, ist es zumindest in Wien verdächtig still. Schon die zweite samstägliche Kundgebung auf dem Wiener Platz der Menschenrechte war angesichts des Ernsts der Lage und im Vergleich zu den Demonstrationen in anderen europäischen Großstädten geradezu peinlich klein. Besonders irritiert haben mich Friedensaktivisten, die mit dem penetranten Lächeln überzeugter Sektenmitglieder weinenden Ukrainerinnen die Notwendigkeit einer friedensstiftenden Demilitarisierung der Ukraine einzureden versuchten. Im Klartext: „Ergebt euch doch lieber.“Quelle: https://www.falter.at/zeitung/20220310/wir-wissen-was-diktatur-bedeutet
Was nicht heißt, dass deine Fragen alle falsch sind. Aber in dieser Umfrage geht es eigentlich um was anderes, d. h. um das Energiesparen als (sehr kleinen) Beitrag, wie im EP kurz angerissen.
Vielleicht willst du ja eine Umfrage zu deinen Fragen machen? Dann gerne mehr, momentan bin ich auch etwas abgelenkt.