Lauterbach sehe ich inzwischen sehr kritisch, wenn ich sowas lese (hat mich jemand darauf gestupst):
Lauterbach war an der Einführung des Fallpauschalensystems beteiligt, welches in der Kritik steht, Fehlanreize zu setzen und in manchen Bereichen zu einer Mangelversorgung zu führen.
Wikipedia: Karl Lauterbach#:~:text=Lauterbach war an der Einführung des Fallpauschalensystems beteiligt,,und eine teilweise Abkehr davon in einzelnen Bereichen.
Die Zahl der Krankenhäuser sollte reduziert werden, um die Qualität zu verbessern
wie sich das negativ auswirkte sah man spätestestens seit 2020
Sowas wirkt nicht gerade vertrauensbildend:
die meisten Tweets seien „fundiert und nicht zu beanstanden“, warf ihm bei drei seiner Nachrichten aber vor, sie seien ungenau oder ließen bestimmte Aspekte unter den Tisch fallen.
...
Am 18. Oktober 2021 geriet Lauterbach in die Kritik, da er auf Twitter behauptete, dass viele COVID-19-Genesene beschleunigt altern würden. Unter anderem der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit warf ihm daraufhin schlechte Wissenschaftskommunikation vor. Lauterbach erwiderte, dass man nicht fünf Jahre warten müsse, bis die Frage geklärt sei
Auch das hier wirkt nicht:
Lauterbach hat sich schon in seiner Zeit als Wissenschaftler für seine gesundheitspolitischen Vorstellungen eingesetzt, u. a. als Berater der Gesundheitsministerin Ulla Schmidt. In dieser Zeit war er an einer Studie über den Fettsenker Lipobay beteiligt. 2001 wurde das Medikament der Herstellerfirma Bayer wegen tödlicher Zwischenfälle wieder vom Markt genommen
da nützt mir dieser Zusatz dann auch nichts, wenn dieser Durchblick erst kommt wenn "das Kind in den Brunnen gefallen war":
Heute tritt Karl Lauterbach als Gegner der Pharmalobby auf, setzt sich für die Positivliste ein und für weitere Kontrollphasen bei der Zulassung von Arzneimitteln.
aber immerhin das ist natürlich trotzdem positiv zu bewerten. Aber was für
weitreichende Fehler werden ihm vielleicht noch unterlaufen?
Alles in allem bin ich enttäuscht von ihm, weil ich ihn vorher als gut geeignet empfand, inzwischen habe ich da meine Zweifel.