Essen hier die meisten Leute Fleisch?
22.03.2021 um 09:24martenot schrieb:Ich habe es schon ein paarmal erwähnt: möglicherweise gab es einmal in der Woche ein Bratengericht, aber an den anderen Tagen wurde meistens nicht vegan oder vegetarisch gegessen, sondern man hat häufig eben andere Tierprodukte gegessen, wie z.B. Innereien, Eierspeisen, Käse, etcScheint dann auch familiär unterschiedlich zu sein.
Meine Großeltern (die Selbstversorger + Schwester meiner Oma inkl Familie) haben in der Land/Tierwirtschaft gearbeitet, mein Opa selbst war Polizist in Nachkriegszeiten und bei denen war es unter der Woche vegetarisch. Es gab viel Kartoffelgerichte, Eintöpfe noch und nöcher und am We dann den Braten oder andere Fleischgerichte.
Als mein Onkel dann das angeln anfing, gabs unter der Woche auch mal Fisch - aber eben in Maßen. Viel eingelegtes, eingekochtes (auch Wurst natürlich) aber da muss man auch im Auge behalten das so ein Glas Wurst echt zelebriert wurde. Das gabs nicht "einfach so" weil man mit seinen Reserven auch haushalten musste.
Im Winter (weil da die Arbeit draußen und im Stall nunmal VIEL härter war) gabs natürlich öfter Mal fleischbeilage weil der hart arbeitende Körper die Kraftzufuhr benötigte.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich in den Ferien, Kühen beim entbinden geholfen habe - teilweise Nachts um 3 Uhr - weils Kalb quer lag im Mutterleib und dann zehrte man mit 3 Leuten an dem armen Kalb im Mutterleib. Da hab ich Verständnis wenn man morgens mal lieber n Wurstbrot essen will/muss statt Möhren mit Dip.
Aber diese harte körperliche Arbeit gibts doch heute kaum noch, in der Form. Kaum einer brauch das noch als Kraftfutter...