Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschquote

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Radio, Deutschquote, Ergibt Das Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschquote

26.10.2019 um 14:48
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Auch ,,Die Ärzte“ ,,Mario Müller Westernhagen“ und paar andere haben geile aber schwierige texte geschrieben.
ok.. vermutlich gibt es einige gute Werke/Texte die auf Alben 'versteckt' sind, ohne dass die große Masse die nur die Mega-Hits kennen sie jemals zu hören bekommen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ok.. vermutlich gibt es einige gute Werke/Texte die auf Alben 'versteckt' sind, ohne dass die große Masse die nur die Mega-Hits kennen sie jemals zu hören bekommen..
Im allgemeinen würde ich sagen, dass auf Alben gute werke versteckt sind die die meisten nicht kennen. Selbst heute ist das Album eine in meinen Augen stark unterschätzte kunstform.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:52
Ich kauf mir immer Alben von Bands die ich mag. Meistens sind die "Singles" textlich mehr auf Stimmung aus als auf Tiefgrund. Auf den Alben selbst befinden sich dann noch wahre Schätze. Ich finde auch Konzeptalben sehr geil. Die Lieder bauen dann aufeinander auf, können aber trotzdem einzeln auch sehr gut gehört werden. Singles kauf ich mir eigentlich nie


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 15:36
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:doch das wäre dann ein Luxussausttatungstext.
Diese aussage macht mich unendlich traurig..... und erinnert mich an einen song, in dem es darum geht, dass einige fans den bands vorschreiben wollen doch bitte nur gute laune musik zu machen und sich von politischen texten zu entfernen.
Wir sollen einfach mal die Fresse halten
Weil wir doch nichts verstehen
Wir sollen einfach nur so unterhalten
Und nicht im Wege stehen
Doch wenn Dummheit unsre Welt bedroht
Dann fehlt uns der Humor
Musik mag keine Lösung sein
Aber ein Dorn im Ohr
Youtube: Saltatio Mortis - Dorn im Ohr
Saltatio Mortis - Dorn im Ohr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Welch sinnfreien kommentar las ich einst unter einem lied der broilers? "Ihr seid künstler, unterhaltet uns, aber macht keine politik". Und dann liest man hier wieder lieder, die mehr als gute laune party tralalala texte beinhalten, seien "Luxusausstattung". Ich bitte dich, ausserhalb des "10 lieder radio mainstreams" ist das kein luxus, sondern realität.

Je suis charlie von duivelspack ein lied, welches den anschlag auf charlie hebdo thematisiert. Ein satz in diesem lied hat mich damals tief beeindruckt, zum nachdenken gebracht und nachhaltig beeinflusst.
Wenn blinde Wut das lachen Töten kann, hat unsere Angst gesiegt.
.
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=D8o38eHvie4

Versengold - ein meer aus tränen. Brandaktuell thematisiert es das flüchtlingsthema und die problematische seenotrettung..... und unsere ignoranz der thematik gegenüber.
Im Dunkel der Tiefe
In der Kälte versinken
Statt an Freiheit zu verdursten
In der Hoffnung ertrinken
Und im Sturm der Entrüstung
Eine Brise Mitleid
Neptuns Reich die Opferschale
Uns'rer Selbstherrlichkeit
Youtube: Meer aus Tränen
Meer aus Tränen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ebenfalls versengold - braune pfeifen. Gegen den aktuell rechtsruck. Eins meiner liebsten lieder, vereint es doch "partymusik" mit einer sehr geilen message und bringt trotz der politischen message gute laune.
Auch wenn die Schreihälse auf dieser Welt
Das Orchester dirigieren
Auch wenn sie schief und taktlos, wie sie sind
In eure Köpfe einmarschieren
Lasst sie ihre falschen Lieder schreien und keifen
Wir tanzen nicht nach braunen Pfeifen


Youtube: Braune Pfeifen
Braune Pfeifen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Saltatio mortis - Europa. Thematisiert die zukunft europas. Für mich trotz (oder wegen) des textes und themas ein absolutes "abgeh" lied.
Zusammenhalt und Menschlichkeit
Waren mal das Fundament,
Schau was uns nach ein paar Jahren
Heute von diesen Werten Trennt
All die vielen gold'nen Sterne
Sind so schön, doch weit entfernt,
Aus den Trümmern all der Kriege
Haben wir noch nichts gelernt
Youtube: Europa
Europa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eine auswahl von vorwiegend aktuellen liedern, die erst dieses jahr das licht der welt erblickten.

Bitte sieh gute und vor allem texte mit message nicht als luxus an. Das ist eine fürchterliche einstellung.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 15:44
@gastric
Es kommt natürlich auch auf das genre und auf die Herangehensweise an. Ich kenn auch lieder mit tiefgehenderen texten, aber trotzdem höre ich diese auch und oft genug nur wegen der Musik.

Ich bin der Meinung, dass man trotzdem auch mal einen tiefgehenden text schreiben soll, bloße Unterhaltung ist auch fast schon wieder langweilig, aber man sollte die Waage, denn die Musik ist der Grund warum man Musik hört.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 15:56
@PStanisLove
Die kombination ist das wichtige. Ich höre musik wegen des gesamtkonzeptes, werde aber unter garantie keine lieder hören, die melodisch geil sind, mit dessen text ich mich aber nicht identifizieren kann. Das verstößt dann doch noch ein wenig gegen meine prinzipien und ein bescheuerter text mit einer noch bescheuerteren einstellung zerstört mir so manche geniale melodie. Wäre auch schlimm wenn ich zum "timber" cover der neonazis mit ihren texten genauso abgehe, wie zum original.

Ich höre musik, weil ich das gesamtkonzept feiere. Und dazu gehört unweigerlich der text, der mich zum nachdenken anregt oder aber zum mitgröhlen.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 15:59
@gastric
Wenn ein Song Nazi oder Neonazi freundlich ist oder andere dinge verherrlicht, die ich nicht mag, dann höre ich das auch nicht. Dass ist bei den meisten wohl so.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 16:20
@PStanisLove
Nö ist es tatsächlich nicht. Gerade menschen, die musik auch mal nur wegen der musik hören und auf den text scheizzen, geraten durchaus auch mal an songs mit einer nicht so geilen message. Ist der preis, wenn man dem text seine aufmerksamkeit nur grob zu teil werden läßt. Da kenne ich eine meeeenge beispiele, die man grob mit "du weißt, dass du da gerade nazimucke hörst?" "Hä was? Nein oh gott auf den text hab ich gar nicht geachtet, fand die musik toll" zusammenfassen kann.


1x zitiertmelden

Deutschquote

26.10.2019 um 16:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Da kenne ich eine meeeenge beispiele, die man grob mit "du weißt, dass du da gerade nazimucke hörst?" "Hä was? Nein oh gott auf den text hab ich gar nicht geachtet, fand die musik toll"
Oder solche leute geben dem was in der musik gesagt wird recht.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 16:36
@PStanisLove
Oder sie haben einfach nicht auf den text geachtet, weil dieser nicht immer sooooo dermaßen offensichtlich ist, wie du glaubst. Die können auch unterschwellig mit interpretationsspielraum und in englisch und so. Entgegen der allgemeinen meinung sind da nicht alle strunzdumm oder deutschsprachig oder offensichtlich.


1x zitiertmelden

Deutschquote

26.10.2019 um 16:38
Zitat von gastricgastric schrieb:unterschwellig
Man kann auch auf deutsch unterschwellige Botschaften in ein lied einbauen. Ist nur die frage ob man dass immer checkt, auch wenn man auf den Text achtet.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 16:39
Meine Eltern finden es eher schade, dass sich NDR 1 mehr der englischen Popmusik zugewandt hat anstatt wie früher hauptsächlich deutschen Schlager und Volksmusik zu spielen.

Da sie es mit dem Internet nicht so sehr haben, bleiben ihnen nicht viele Alternativen, um weiterhin deutsche Schlager und Volksmusik außer auf CD hören zu können.


Ich bin da gänzlich anders und habe mal "Nein ist nicht wichtig..." gestimmt. Um ehrlich zu sein klingt für mich Englisch auch schöner.
Ramstein, Unheilig, Revolverheld etc. und einige Peter Maffay Songs gehen aber auch bei mir.
Aber grundsätzlich habe ich es mit deutscher Musik nicht so sehr.

NDR 1 höre ich im Gegensatz zu früher nun sehr häufig. Die oft gespielten Oldies aus der Beat-Ära gefallen mir gut einschließlich Singer/Songwriter ala Neal Diamond und Co...


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 16:40
@PStanisLove
Umso schlimmer, wenn es aus unachtsamkeit bei liedern passiert, die das ganze nicht so gut verschleiern hm? ;)


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 16:43
@gastric
Da ich so eine Musik eher nicht höre, weil ich trotzdem auch etwas auf den Text achte, daher kann ich über die bewegründe sowas zu hören nichts sagen.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 16:47
Zitat von ThomasTomateThomasTomate schrieb:Wer hört schon freiwillig Radio? :ask:
Radio 21 kann ich jedem Rockfan und härter... nur empfehlen.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 16:50
Mit einer verordneten Deutschquote waeren wir ja genauso faschistisch/national wie die Franzosen! Muss nicht sein!
Bei den 100erten Radiosendern u. Streamingdiensten kann doch jeder hoeren was er will.


:mlp:


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 16:53
@PStanisLove
So eine musik.... Was ist so eine musik? Metal? Rock? Pop? Hip hop? Jazz? Und wie sie alle heißen? Aber ich finde toll, dass du kein bisschen verstanden hast, was ich sagen wollte. Der beweggrund "solche" musik zu hören ist: die musik und die unterordnung und damit das weniger genaue zuhören des textes. Es ist stellenweise schlichtweg ein "hab ich nicht bemerkt".


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 17:01
@gastric
Ich höre erstmal kaum deutsche musik, und wenn dann weiß ich natürlich schon, was da gesungen oder gerappt wird, und ja, die Texte sind wenn sie nicht tiefergehend sind einfach nur eine garnitur zum singen.
Wenn ein Text tiefergeht und ich ihn von der haltung nicht so geil find, dann genieß ich den song, aber dass ist eher selten der fall.

Meißtens hör ich Amerikanischen Soul, Funk und RnB, was hin und wieder mal eine tiefere aussage hat zum beispiel gegen Rassismus und so, oft handeln diese songs vom liebe machen, verliebt sein oder vom verlassen worden sein. Nach dem 10000 liebeslied das man hört nimmt man phrasen wie ,,My heart is broken, I can cry everytime“ und sowas nicht mehr so ernst. Es ist halt das 10000 lied übers verlassen worden sein.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 17:08
Auch ein Grund, warum ich ungern deutsche Musik höre, sind tatsächlich die Texte, da ich sie ja leider verstehen kann. Und ist der Text, der Inhalt, dann kacke, ist für mich die ganze Atmosphäre gelaufen.

Anders sieht es bei englischsprachiger Musik aus, die ich zum Glück nicht so gut beherrsche. Daher verstehe ich das Meiste auch nicht, nur schwer oder müsste schon extrem konzentriert zu hören. Das möchte ich aber nicht.

Texte sind mir da eigentlich vollkommen egal. Die Melodie muss mir gefallen. Das Genre natürlich. Die Stimme und Klangfarbe des Sängers/der Sängerin.
Das Gleiche gilt für Klassik und orchestrale Filmmusik (Scores) oder anderweitige instrumentale Stücke.
Was die eigentlich ausdrücken, sagen wollen, interessiert mich auch nicht, Hauptsache sie können mich in irgendeiner Art und Weise berühren und ich kann für mich selber interpretieren und das ohne dabei genau wissen zu wollen was der Künstler eigentlich ausdrücken wollte.

Ps. Wurden Sabaton und Manowar nicht mal etwas nachgesagt? Egal. Die Musik, die Melodien und die Stimmen sind großartig. Das reicht mir dann meist.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 17:08
@PStanisLove
Ich sag ja, nix verstanden. Als wenn nur deutschsprachige musik von deutschen musikern in irgendeiner art und weise entsprechende themen behandelt.


Anzeige

melden