PStanisLove schrieb:doch das wäre dann ein Luxussausttatungstext.
Diese aussage macht mich unendlich traurig..... und erinnert mich an einen song, in dem es darum geht, dass einige fans den bands vorschreiben wollen doch bitte nur gute laune musik zu machen und sich von politischen texten zu entfernen.
Wir sollen einfach mal die Fresse halten
Weil wir doch nichts verstehen
Wir sollen einfach nur so unterhalten
Und nicht im Wege stehen
Doch wenn Dummheit unsre Welt bedroht
Dann fehlt uns der Humor
Musik mag keine Lösung sein
Aber ein Dorn im Ohr
Saltatio Mortis - Dorn im Ohr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Welch sinnfreien kommentar las ich einst unter einem lied der broilers? "Ihr seid künstler, unterhaltet uns, aber macht keine politik". Und dann liest man hier wieder lieder, die mehr als gute laune party tralalala texte beinhalten, seien "Luxusausstattung". Ich bitte dich, ausserhalb des "10 lieder radio mainstreams" ist das kein luxus, sondern realität.
Je suis charlie von duivelspack ein lied, welches den anschlag auf charlie hebdo thematisiert. Ein satz in diesem lied hat mich damals tief beeindruckt, zum nachdenken gebracht und nachhaltig beeinflusst.
Wenn blinde Wut das lachen Töten kann, hat unsere Angst gesiegt.
.
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=D8o38eHvie4Versengold - ein meer aus tränen. Brandaktuell thematisiert es das flüchtlingsthema und die problematische seenotrettung..... und unsere ignoranz der thematik gegenüber.
Im Dunkel der Tiefe
In der Kälte versinken
Statt an Freiheit zu verdursten
In der Hoffnung ertrinken
Und im Sturm der Entrüstung
Eine Brise Mitleid
Neptuns Reich die Opferschale
Uns'rer Selbstherrlichkeit
Meer aus Tränen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ebenfalls versengold - braune pfeifen. Gegen den aktuell rechtsruck. Eins meiner liebsten lieder, vereint es doch "partymusik" mit einer sehr geilen message und bringt trotz der politischen message gute laune.
Auch wenn die Schreihälse auf dieser Welt
Das Orchester dirigieren
Auch wenn sie schief und taktlos, wie sie sind
In eure Köpfe einmarschieren
Lasst sie ihre falschen Lieder schreien und keifen
Wir tanzen nicht nach braunen Pfeifen
Braune Pfeifen
Externer Inhalt
Saltatio mortis - Europa. Thematisiert die zukunft europas. Für mich trotz (oder wegen) des textes und themas ein absolutes "abgeh" lied.
Zusammenhalt und Menschlichkeit
Waren mal das Fundament,
Schau was uns nach ein paar Jahren
Heute von diesen Werten Trennt
All die vielen gold'nen Sterne
Sind so schön, doch weit entfernt,
Aus den Trümmern all der Kriege
Haben wir noch nichts gelernt
Europa
Externer Inhalt
Eine auswahl von vorwiegend aktuellen liedern, die erst dieses jahr das licht der welt erblickten.
Bitte sieh gute und vor allem texte mit message nicht als luxus an. Das ist eine fürchterliche einstellung.