FerneZukunft schrieb am 23.10.2019:der Entwicklungen in der zivilen Luftfahrt
cassiopeia1977 schrieb:was hab ich verpasst?
Neben dem was
@FerneZukunft gesagt hat, Änderungen sind unter anderem:
Es werden auf der Langstrecke immer mehr Single Aisle anstatt Widebody eingesetzt, z.B. A319LR, A321LR und B739ER und der kommende A321 XLR.
Die First Class wird bei einigen Airlines abgeschafft/soll abgeschafft werden, andere halten dran fest.
Boeing hat sich bei der Entwicklung der B787 eher als "Systemintegrator" gesehen, als als Flugzeughersteller. Sprich die Hersteller wollen die unternehmerische und finanzielle Risiken von Neuentwicklungen schlicht immer mehr auf die Zulieferer abwälzen. Will das bei der eventuell kommenden NMA/B797 noch konsequenter umsetzen.
Gerade von Tier-2, aber auch Tier-1 Zulieferern werden jährlich Preisnachverhandlungen gefordert.
Es wird speziell im Tier-2 Bereich, teilweise im Tier-1 Bereich mit mehreren Zulieferern gleichzeitig gearbeitet, natürlich nur um die "flexiblität und liefertreue" zu steigern;):
Dann wird auch in der Luftfahrtindustrie konsequent auf Industrie 4.0 gesetzt, man will also von einer "Manufaktur" ähnlichen Fertigungsweise direkt auf Industrie 4.0 setzen. Ja ich weis Nietmaschinen und FAL/AL gab es vorher schon, wurden aber in der Luftfahrtindustrie gerade bei Strukturbauteilzulieferern bei weitem nicht so konsequent ausgeführt wie beispielweise in der Automobilindustrie.
und und und.
Ob das nun gut oder schlecht ist, muss leztendlich jeder für sich selbst entscheiden.