Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?
10.09.2019 um 21:36Kemie, denn die deutsche Einheit ist eine Lüge.
Dobri schrieb:Wenn ich mit einem Ossi spreche, sage ich KemieAlso ich kann dir sagen, selbst in Ostsachsen spricht das niemand "Kemie" aus :P Allerhöchstens ein paar wenige professoren und Doktoren
DerFremde schrieb:Also ich kann dir sagen, selbst in Ostsachsen spricht das niemand "Kemie" aus :P Allerhöchstens ein paar wenige professoren und DoktorenEben, deshalb sage ich ja absichtlich Kemie :)
Schnapspraline schrieb:Manche Menschen wollen die Welt einfach brennen sehen :D:) Neeeeiiiin .... Mir ist oft nur langweilig.... dann nerve ich meine Mitbürger gerne ....
Doors schrieb:Ich bevorzuge Shimmy:shimmy is immer gut...
Dobri schrieb:Je nachdem: Wenn ich mit einem Ossi spreche, sage ich Kemie, wenn ich mit einem Wessi spreche: Schemie. Dann warte ich auf die jeweilige ReaktionWenn du also mit jemandem aus Bayern sprichst, sagst du Schemie, damit dich der Bayer verbessert und dir erklärt, dass es Kemie gesprochen wird?
emz schrieb:Wenn du also mit jemandem aus Bayern sprichst, sagst du Schemie, damit dich der Bayer verbessert und dir erklärt, dass es Kemie gesprochen wird?Genau!
emz schrieb:Erklärst du dem Bayern dann, dass der Chiemsee Schiemsee und der Ort Cham Scham ausgesprochen werden und in der Schweiz geht's dann zum Skifahren nach Schur.Das mit den Schweizer Ortschaften ist eine andere Geschichte. Ich hoffe nur, dass ich die immer richtig ausspreche ;)
Dobri schrieb:Umgekehrt: Wenn du Schemie hier bei uns ins Süddeutschland sagst, wirst du hundertprozentig korrigiert und es entsteht eine mehrstündige Diskussion über die Aussprache dieses Wortes.Ich denke, dass liegt eher an der verbreitenden Abneigung des sächsischen Dialekts, als am Wort Chhhemie.
Cantaloupe schrieb:Ich denke, dass liegt eher an der verbreitenden Abneigung des sächsischen Dialekts, als am Wort Chhhemie.Das glaube ich nicht. Es war einfach so, dass plötzlich Unsicherheit über die Aussprache des Wortes Chemie herrschte. Diese Unsicherheit stimmt zeitlich schon ungefähr mit dem Fall der Mauer überein. Aber die Menschen hier im Süden wussten nicht, woher plötzlich dieses Durcheinander kam. In den Diskussionen ging/geht es dann auch nicht um Ost und West.