@RayWonders Ich schränke mich nicht ein, ich kaufe nur nicht sinnlos ein. Es gibt dinge, die esse ich einfach nicht und das kaufe ich dementsprechend natürlich auch nicht. Dazu zählen bei mir alkoholische getränke, fleisch, milchprodukte, eiprodukte. Aber selbst wenn ich milchprodukte für die bessere hälfte mitreinnehme (und eier und fleisch/wurst) komme ich selten auf mehr als 40€ und das, obwohl ich dahingehend akribisch auf die herkunft achte und dort etwas mehr bezahle.
Würde ich auf herkunft und qualität scheizzen und bspw im falle des reals auf ja produkte zurückgreifen, würde ich einiges an geld sparen. Würde ich einfach in den aldi gehen, dann sogar noch mehr. Meine bessere hälfte geht liebend gern in den aldi. Für ihn stimmt das preis/leistungsverhältnis, wenn die packung salami für 1,20€ 30 scheiben enthält. Er kocht ungern, kauft viel fertig, viel "will haben". Er bezahlt bei aldi das gleiche nur eben für wesentlich mehr, weil er eine größere auswahl haben will. Da sind dann eben allein schon 3-4 käsesorten dabei. Hier nen brie, da scheibenkäse, dort nen camenbert und ne packung frischkäse muss auch sein. Ich sorge für meine erweiterte auswahl dann doch anders. Täglich nen käsebrot oder nen wurstbrot zum früchstück und ich würde wahnsinnig werden, er will das so. Ich esse da anders. Mal nen brot, mal griesbrei, mal haferbrei, mal müsli, mal obstsalat, mal nen wrap mit gemüse, mal pfannkuchen blablabla. Ich finde abwechslung wichtig, daher kaufe ich so, wie ich kaufe. Mit einschränkung hat das nichts zutun.