RayWonders schrieb:hatte ich angeführt, dass in manchen Ländern 90% der Bürger keine Krankenversicherung haben.
Musst du nicht, denn das weiß ich und dazu braucht man kein armes land. Schaue ich richtung USA, dann kann ein krankenhausaufenthalt schonmal zum finanziellen ruin führen. Daher sage ich aber auch, dass deutschland nicht mit afrika vergleichbar ist ^^
RayWonders schrieb:ich helfe einer alleinerziehenden arbeitslosen Mutter eines 3jährigen Sohnes in Uganda wo es keinen Sozialstaat gibt.
Und diese info gehörte eigentlich in den EP, denn wenn man weiß, dass gerade aus afrika unmengen betrugsanfragen über das internet hierher gelangen und du häppchenweise diese infos raushaust, dann fragt man sich, warum nicht die komplette story im EP, damit man sich mit DIESEM fall beschäftigen kann. Allgemein würde ich immernoch niemand fremden aus einem anderen land helfen.... mit 50€ nichteinmal im eigenen land, denn da wird man schon oft genug beschissen und verarscht.
RayWonders schrieb:seltsam wie mit unterschiedlichem Maß gemessen wird. wenn in Dtl.jmd.arbeitslos ist und hat Facebook dann gilt er als arm und erhält kostenlos oder preiswert Essen bei der Tafel.
Je nachdem gilt er auch als fauler sozialschmarotzer oder aber auch als betrüger. Es ist eben fakt, dass internetzugang hierzulande kein luxusgut mehr darstellt. Auch nicht für arme hartz IV empfänger. Ich kenne jemanden, dem war rauchen und internet heilig und der hat eben dann ne woche von trocken brot gelebt oder sich bei freunden durchgeschnorrt. Das ist dann für mich auch kein armer mensch, mit dem ich mitleid habe und dem ich 50€ in die hand drücke, sondern ein trottel. Ne schachtel kippen am tag wegpaffen aber am ende rumjammern, dass noch soviel monat am ende des geldes da ist.
RayWonders schrieb:wenn in Afrika jmd.arbeitsloses ein Smartphone hat dann ist er/sie automatisch ein Betrüger wenn er/sie Geld zur Unterstützung anfragt.. und Tafeln gibts dort oft nicht, schon gar nicht mit Essen was man hier bekommt, wenn dann gibt es kostenlos Reis für die Slumbewohner..
Von automatisch spricht niemand. Es hat eben nur den bitteren beigeschmack und ohne weiteres wissen auf grundlage deiner infos war die wahrscheinlichkeit deutlich höher einem betrüger zum opfer zu fallen, als einem erhlichen armen menschen.
Wenn du mich mit wenigen informationen fütterst, dann bilde ich mir daraus eine meinung. Wenn die informationen nicht ausreichen, um den eigentlichen fall darzustellen, dann unterstelle mir bitte nicht mit zweierlei maß zu messen, wenn ich an das aufgrund der informationen, naheliegenste denke. Beschwer dich also bitte nicht darüber, dass mit zweierlei maß gemessen wird, sondern arbeite das thema besser aus, dann bekommst du auch tatsächlich ein umfrageergebnis, mit dem du etwas anfangen kannst.
Bei "ich hab jmd im internet kennengelernt, wir ham hin und hergeschrieben und nun ist dem was passiert und der braucht 50€ " ist doch klar, in welche richtung die umfrage laufen wird und woran zuerst gedacht wird.