Funzl schrieb am 28.12.2018:Wie siehts mit euch aus – was sind eure Ziele für euer Rentner-Dasein, für euren Lebensabend?
Diesen Thread habe ich zufällig entdeckt.
Ich habe festgestellt, dass lebensältere Kolleg:innen häufig fragen, wie lange man "noch hat" oder äußern, wie lange sie "noch haben".
Viele machen es so, dass sie Urlaub aufsparen und dadurch und mit ihren Überstunden schon einige Monate vor der Pensionierung zu Hause bleiben und sich auf "Tag X" vorbereiten können.
Fast alle freuen sich darauf, was ja verständlich ist. Nach über 40 Jahren, teils sind es bei denen, die z.B. verlängern, 47 oder 48 Jahre, ist es dann auch irgendwann mal genug!
Man kann ja immer nur bedingt planen, da man nicht weiß, wie die Zukunft sein wird.
Grundsätzlich möchte ich aber einiges mit Enkelkindern machen. Ich selbst war als Kind sehr gerne bei meiner Oma.
Ein süßer Fratz von 7 Monaten ist schon da 🥰, ich denke aber, da kommt noch Zuwachs, auch von Seiten meines (2.) Mannes.
Ansonsten wird es sicher schön sein, nach der "eigenen Uhr" zu leben und nicht primär nach den äußeren Zwängen, die man durch die Arbeit nun mal hat. Morgens nicht um 5 Uhr aufstehen zu müssen, zur Arbeit fahren müssen und so.
Mehr "Urlaub" zu haben als die 30 Tage, die man sich gut einteilen und mit Kolleg:innen abstimmen muss.
Das lasse ich aber alles auf mich zukommen.
Auch wie es mit dem Geld ist. Bedingt durch die Kinder habe ich 13 Jahre nicht in Vollzeit gearbeitet. Und da ist auch noch der Versorgungsausgleich. Da habe ich nochmal Abzüge.
Ich mache mich jetzt noch nicht verrückt mit Dingen, die erst in 5,5 Jahren anliegen. Das bringt m.M.n. nichts.