Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?
24.05.2018 um 17:30Natürlich ist Kunst bewertbar. Von was sollte Kunsthandel sonst leben?
Stirbelwurm schrieb am 27.03.2018:Wie sonst sollte man sonst wissen wer der beste Gitarrist der Welt ist oder wessen Gemälde technisch perfekter sind?Wer ist denn der beste Gitarrist der Welt?
Stirbelwurm schrieb am 27.03.2018:Gut klingt es, aber technisch betrachtet ist es Rotz.Das ist schon so ein Punkt. Technik spielt da für die meisten Menschen vermutlich überhaupt keine Rolle. Dann gibt es noch die für die Technik sogar ein Ausschlusskritierium ist quasi (das liegt aber daran, dass sie technisch nichts drauf haben und deshalb alles für wichtiger als Technik erklären müssen). Und dann gibt es auch noch die, die das genau Gegenteil machen: Technisch betrachtet ist es gut, aber es klingt nach totalem Rotz :D.
Fierna schrieb:Wer ist denn der beste Gitarrist der Welt?Diese Frage wird man meiner Meinung nach nur für sich selbst beantworten können.
Fierna schrieb:Es bringt also gar nicht so viel, Technik zu bewerten, auch wenn man es kann.Das kommt halt wie du schon gesagt hast alles auf die Bedürfnisse des Hörers an.
Stirbelwurm schrieb:Aber die Redaktion des Rolling Stones Magazin's und ein Haufen Mainstream Rockmusiker sind der Meinung Jimi Hendrix war es.Siehst du, da würde ich schon vehement protestieren und behaupten, dass ich bestimmt 15 jährige auf youtube finden kann, die besser sind :D
Stirbelwurm schrieb:Man muss aber sehen, dass die Gitarristen heute deutlich mehr können als die damals.Ja, das meinte ich ja hier:
Fierna schrieb:Im Endeffekt ist ja alles über die Zeit viel anspruchsvoller und extremer geworden
Stirbelwurm schrieb:Trotzdem frage ich mich ob die Gitarristen damals es genauso schwer hatten wie die heute eine neue Musikrichtung zu entwickeln.Ich wage das stark zu bezweifeln. Ich weiß nicht, was man heute noch "neu erfinden" könnte und womit man irgendwas prägen könnte. Im Endeffekt machen Gitarristen (trifft auch auf andere Instrumente zu) ja alles nur noch besser bzw extremer...aber nichts wirklich "neu". Damit kann man vllt noch Nischenerfolge feiern, aber den Status eines Jimi Hendrix wird man damit wohl nicht im Ansatz bekommen....das hören dann ein paar Leute, die das einfach so gut finden und ein paar, die sich für voll elitär halten und damit ist das Publikum eig schon erreicht.
Fierna schrieb:Auch in Sachen Virtuosität: Das will doch niemand hören.Jap vollkommen richtig.
Du kannst natürlich ein 20 Min Lied schreiben mit den krassesten Takt und Rhtyhmus und Melodie-Schemata oder auch mit Meldodien brechen....das interssiert doch die meisten Leute nicht :D. Wir sagen dazu immer "Musik für Musiker", denn mehr ist es am Ende nicht.
Fierna schrieb:Sowas hier ist bspw cool:Wie kommst du dazu solche Videos zu sehen?