clownsnase schrieb:wenn die Kiste nen geilen Sound hat, finde ich das schon cool
Definiere " geiler Sound".
Was ein schönes Motorengeräusch ist wissen heut zu Tage wohl die wenigsten richtig zu schätzen. Dazu gehört mehr dazu als eine laut brüllende, blechern dröhnende Klappenauspuffanlage.
Hört man sich mal den Klang eines Lamborghini 12 Zylinders aus den 70ern an - und vergleicht das dann mal mit dem Gebrülle von "getunten Autos" die heute unterwegs sind.....pfui Deibl zu heute, sag ich da bloß.
Gleiches gilt bei den Motorrädern. Beneli Sei ( Sei = sechs = Sechs Zylinder ) - das ist schöner Motorenklang, einer Symphonie gleich...die ganzen SuMo-Kisten von heute,mit ihren ausgeräumten " DaVinci" Auspuffanlagen machen Krach - Radau nichts weiter.
Augenscheinlich wollen viele mit erhöhten Lärmpegel sowas wie "Leistung" symbolisieren....oder Kraft und Stärke.....sprich sie übertragen teilweise ihre charakterlichen und körperlichen Mängel auf den Sound / die Eigenschaften ihres Fahrzeugs.
Abgesehen davon habe ich über Jahre ( auch auf sog. Tuning - und Marken-Treffen ) die Erfahrung gemacht das sehr viele mit überlauten Autos auch noch zusätzlich unerträglich laute Bassboxen / Musikanlagen in ihren Karren verbaut haben - und sich zusätzlich damit während der Fahrt beschallen.
Alleine auf diese Tatsache begründet sollte man Medizin studieren und später einen auf Ohrenarzt machen - das Auskommen wäre gesichert.
Mancher Motorenlärm - und etwas anderes ist es oft nicht als Lärm - grenzt oft schon an Körperverletzung.