War früher mehr Lametta?
09.12.2022 um 11:23
Ich empfand Lametta früher auch als "mehr". Also es war irgendwie ganz normal und jeder hatte es am Baum. Heute hört man ganz oft, dass es nicht mehr benutzt wird. Meine Mutter benutzt auch schon ewig keines mehr. War ihr irgendwann zu viel Arbeit.
Ich selbst benutze keines, da ich Katzen habe und nicht verantworten will, dass sie eine Not-OP brauchen, weil sie das Zeug gefressen haben. Und ich finde es eh "zu viel". Da wirkt mir der Baum viel zu überladen. Ich mags lieber dezent. Hänge auch nicht alles voll bei mir mit Ornamenten.
Was ich jetzt so, wenn ich an früher denke, schlimm fand: Die Bäume wurden immer mit dem Lametta einfach draußen hingeschmissen. Als Kind hab ich da überhaupt nicht drüber nachgedacht, aber jetzt finde ich das absolut unverantwortlich. Sämtliche Tiere könnten das Lametta fressen und elendig verenden. Von der Umweltverschmutzung im allgemeinen mal ganz zu schweigen.
melden
War früher mehr Lametta?
17.12.2022 um 17:14
Früher war mehr Lametta als Weihnachts Beleuchtung.
Heute alles nur noch Made aus China ( Plastik ).
melden
War früher mehr Lametta?
17.12.2022 um 17:45
Lametta war und ist schon immer Tradition. Besser als dieses Zeug zum aufsprühen - Kunstschnee etc. pp. das ist sehr wahrscheinlich auch nicht besser für die Umwelt...
melden
War früher mehr Lametta?
28.12.2022 um 20:38
Ich hab noch altes Brillant Lametta und Eislametta. Das hüte ich wie meinen Augapfel, bekommt man so im Laden nicht mehr. Wird jedes Jahr an den Baum drapiert und danach wieder ordentlich verstaut.
1x zitiertmelden
War früher mehr Lametta?
12.11.2023 um 21:38
Leider gibt es kein originales Lametta mehr. Schade. 😮
melden