Fremde Intelligenzen und alltägliches
20.10.2017 um 12:19kleinundgrün schrieb:ich intellektuell in Relation zu einer Fliege stehe.Kannste auch ein Beispiel nennen?
kleinundgrün schrieb:ich intellektuell in Relation zu einer Fliege stehe.Kannste auch ein Beispiel nennen?
clownsnase schrieb:Kannste auch ein Beispiel nennen?Ich knalle höchstens ein mal an eine geschlossene Scheibe, bis ich merke, dass es da nicht weiter geht.
kleinundgrün schrieb:Ich knalle höchstens ein mal an eine geschlossene Scheibe, bis ich merke, dass es da nicht weiter geht.Eine Glasscheibe ist ein von Menschen kreiertes Objekt. Na klar, wenn du zufällig die Scheibe nicht siehst und dagegenläufst, wirst du das kein zweitesmal tun. Aber, stell dir vor du kennst keine Glasscheibe, und gehst so des Weges entlang und plötzlich läufst du dagegen und weißt nicht, warum es nicht weitergeht. Also versuchst du es erneut und nochmal und nochmal...so gehts der Fliege :D
kleinundgrün schrieb:Ich knalle höchstens ein mal an eine geschlossene ScheibeWenn wir die Scheibe unbeschadet durchdringen könnten, dann wären wir intelligenter als eine Fliege ;)
clownsnase schrieb:Also versuchst du es erneut und nochmal und nochmal.Tja, ich würde das aber nicht so machen. Ich würde irgend wann überlegen, wie ich das Problem löse.
kleinundgrün schrieb:Die Fliege kann das nicht.Doch, die Fliege überlegt sich auch, wie sie die Glasscheibe überwinden kann. Sie läuft darauf umher und sucht einen Durchgang :)
Wolkenleserin schrieb:Zählen für dich: Sprache, Mathematik, musische Fähigkeiten, die Fähigkeit seine Umwelt zu gestalten und zu verändern und logisches Denkvermögen nicht zur Intelligenz?Mathematik ist ein Konstrukt dass sich aus dem Prinzip der Semantischen Folgerung hervorgetan hat. Also ein gigantisches Fantasiekonstrukt, mit dem wir die Dinge unserer Welt definieren. Die Mathematik sollte aber nicht die einzige Bemessensgrundlage sein. Ist sie aber, und das macht sie widerum so unintelligent
clownsnase schrieb:Doch, die Fliege überlegt sich auch, wie sie die Glasscheibe überwinden kann.Das ist Blödsinn. Die Fliege folgt ihren Instinkten. Würde sie "überlegen," würde sie alternative Lösungen finden.
clownsnase schrieb:Wenn man einem Menschen eine Begebenheit vorsetzt, die er nicht kennt und die seine Vorstellungskraft übersteigt, kann er auch keine Überlegungen anstellen um diese Begebenheit zu überwinden.Doch. Gerade das kann er. Er kann abstrahieren.
clownsnase schrieb:Fakt ist, wenn man sich mit einem Schlauchboot mitten auf dem Ozean befindet, und keinen Kompass hat, ist man in der gleichen Situation, wie eine Fliege auf einer Glasscheibe. Es gibt keinen Lösungsansatz.Man kann sich mittels der Sonne und den Sternen orientieren und in Bereiche kommen, in denen Schiffsrouten sind. Vielleicht findet man ein Leuchtsignal und selbst wenn man das nie vorher gesehen hat, kann man es benutzen. Wenn die Retter auf dem Schiff Deine Sprache nicht sprechen, improvisierst Du mit Gesten. Mittels einer Plastiktüte kannst Du ggf. Trinkwasser gewinnen. Ggf. findest Du etwas zum Angeln.
kleinundgrün schrieb:Man kann sich mittels der Sonne und den Sternen orientieren und in Bereiche kommen, in denen Schiffsrouten sind. Vielleicht findet man ein Leuchtsignal und selbst wenn man das nie vorher gesehen hat, kann man es benutzen.Ohne Kompass ist man aufgeschmissen. Und vielleicht findet die Fliege ja einen Durchgang
clownsnase schrieb:Ohne Kompass ist man aufgeschmissen.Nein. Und das zeigt nur wieder, dass Du keine Ahnung hast.
clownsnase schrieb:Und vielleicht findet die Fliege ja einen DurchgangAber nur zufällig. Der Mensch kann seine Chancen durch Nachdenken steigern. Die Fliege nicht.
kleinundgrün schrieb:Aber nur zufällig. Der Mensch kann seine Chancen durch Nachdenken steigern. Die Fliege nicht.Das hatten wir bereits. Eine Begebenheit, die der Menschheit unbekannt ist, kann sie nicht mit Nachdenken lösen. Es bleibt nur die Möglichkeit einer willkürlichen Erforschung. Und genau das macht die Fliege auch
kleinundgrün schrieb:Nein. Und das zeigt nur wieder, dass Du keine Ahnung hast.dann erzähl mal, wie du ohne Kompass auf dem Ozean wissen willst, in welche Richtung du schwimmen musst, um ein naheliegendes Festland oder eine Schiffsroute zu erreichenÂ
clownsnase schrieb:Das hatten wir bereits. Eine Begebenheit, die der Menschheit unbekannt ist, kann sie nicht mit Nachdenken lösen. Es bleibt nur die Möglichkeit einer willkürlichen Erforschung. Und genau das macht die Fliege auchNach wie vor ist das falsch. Auch wenn Du es wiederholst.
clownsnase schrieb:dann erzähl mal, wie du ohne Kompass auf dem Ozean wissen willst, in welche Richtung du schwimmen musst, um ein naheliegendes Festland oder eine Schiffsroute zu erreichenÂOrientierung mittels der Sterne. Darum ging es beim Kompass. Orientierung. Wissen, wo Norden ist.
kleinundgrün schrieb:Nach wie vor ist das falsch. Auch wenn Du es wiederholst.Es ist richtig, weil du kein Argument dagegenstellen kannst. Es gibt einfach keinen Lösungsansatz. Wenn doch, dann nenne mir den Lösungsansatz