@borabora Ja, sehe ich halt auch so!
@dS Also eigentlich hat es für mich wenig mit deutsch sein zu tun, sondern viel mehr mit Eigenschutz.
Ich habe es in meinem Leben einfach schon viel zu oft erfahren dürfen, dass wenn sich im Privatleben Probleme auftun oder eine Situation sehr stressig ist, man so was nen Arbeitskollegen erzählt, es im Nachhinein gegen einen verwendet wird.
Es herrscht ganz oft Neid oder eben auch Konkurrenzkampf.
Ein für mich sehr prägendes Erlebnis war:
Ich habe in einer Firma gearbeitet, die Sicherheits und Zurrgurte her stellt, in der Weberei.
Als ich schwanger wurde, durfte ich nicht mehr in der Weberei arbeiten, da es dort zu laut war und auch die Arbeit für Schwangere körperlich zu anstrengend war.
Kein Problem für diese Firma, ich wurde dann in den Zuschnitt geschickt.
Dort war es nicht zu laut und es war auch nicht so anstrengend.
Alles lief bestens, bis zur nächsten Lohnabrechnung.
Alle haben sie untereinander verglichen und ich war leider so naiv und habe meinen Verdienst dann auch bei Nachfrage mitgeteilt.
Alle wussten, dass ich aus einer anderen Abteilung komme und alle wussten, dass man in dieser Abteilung mehr verdient, da eben auch die Arbeit anstrengender war.
Trotzdem hab ich dann Mobbing und Ausgrenzung erfahren.
Heute würde es mir nicht mehr passieren, aber damals fehlte mir einfach die Erfahrung.
Meine Eltern haben mich nicht vorgewarnt, ich habe meiner Tochter erklärt, was passieren kann und für sie war es auch logisch und schlüssig.
Selbst nachdem sie jetzt im zweiten Lehrjahr ist, gibt sie mir immer noch recht und sagt ganz klar, es sind Arbeitskollegen und keine Freunde.