Wie viele Zivilisationen gibt es in der Milchstraße? (Schätzung)
26.02.2017 um 05:34A.I. schrieb:R ist die mittlere Anzahl an neu entstehenden Sternen pro Jahr (in unserer Galaxie)@Balthasar70
fp ist die Anteil der Sterne die auch Planeten haben
ne ist der Anteil der Planeten, die sich in der sg. habitable Zone befinden. Das ist der Bereich um einen Stern, in dem die Temperaturen gerade so sind, dass auf einem Planeten Leben existieren kann
fl ist der Anteil der Planeten auf denen sich Leben entwickelt hat
fi ist die Anzahl der Planeten, auf denen sich intelligents Leben entwickelt hat.
fc ist der Anteil der Planeten mit Zivilisationen die Interesse an interstellarer Kommunikation haben
L ist die Lebensdauer einer technischen Zivilisation. Als “technische Zivilisation” gelten jene, die in der Lage sind, Radiosignale ins Weltall zu senden.
Hier meine Zahlen:
12 x 4 x 1 x 0,01 x 0x01 x 0,1 x 50.000
12 Neue Sterne jährlich (durchschnittlich, soweit okay), davon jeder dritte mit Planeten (na ja, optimistisch), in jedem 4. Planetensystem im Schnitt einer in der habitablen Zone (oh, großzügig isser ja, der Bluesyboy, muss man ihm lassen). Leben entwickelt sich auf jedem 100. Planeten der habitablen Zonen, intelligentes Leben wiederum auf jedem 100. der belebten Planeten, von den Intelligenzbestien interessiert sich nur jeder 10. für interstellare Kommunikation, die anderen starren nur auf ihr Smartphone. Lebensdauer einer technischen Zivilisation: 50.000 Jahre.
"Ha!" schmetterte er mir triumphierend ins Gesicht, "Nach Deiner Rechnung müssten wir doch schon mindestens 3 belebte Planeten entdeckt haben!!elf11".
"Na und?" sage ich und wische mir den Speichel aus den Haaren, "verklag mich doch!" ;)
Eigentlich ist das eine wunderbare Formel, die man sich so richtig nach Lust und Laune zurechtbiegen kann.
Ich habe hier meine Einschätzung (die in einer Stunde schon wieder anders aussehen kann) offenbart, also die Hosen öffentlich runtergelassen. Abgesehen davon, dass ich mich nicht auch noch bücken werde, weil wir ja hier im UH-Bereich sind, weise ich darauf hin, dass man mit der Lebensspanne einer Zivilisation tatsächlich eine Menge Spielraum bei der Formel hat. @Tanne schrieb, die Lebensdauer einer Spezies beträgt durchschnittlich 1 Mio. Jahre, ich habe sogar - wenn auch mit Vorsicht zu geniessen - 10 Millionen Jahre im Gedächtnis. Und prinzipiell spricht nichts dagegen, dass eine Spezies ab einer gewissen Entwicklungsstufe tatsächlich wesentlich länger überstehen könnte.
Wäre ich also klug gewesen, hätte ich meine Zahlen verschmitzt lächelnd verschwiegen.
Da ich aber offenbar nicht klug bin, bitte ich Dich, @Balthasar70 , um Nachsicht, denn mit den Dummen muss man Geduld haben, solange sie niemandem Schaden. :D
Zurück zum Ernst des Lebens: ich glaube auch, dass wir innerhalb der nächsten 50 Jahre auf einem der bis dahin entdeckten Planeten (derzeit liegen wir meines Wissens bei über 3.000 extrasolaren Planeten, bis dahin sollte die Zahl in die Millionen gehen) Leben entweder nachweisen konnten oder es zumindest sehr starke Anzeichen gibt, die sich gegebenenfalls nur vor Ort falsifizieren lassen könnten.
Aber wie gesagt, ich bin ja Optimist.
Edit: Leben bedeutet nicht, grüne Männchen oder wuselnde Ratten. Leben könnte sich in den meisten Fällen auf grünen Schleim beschränken. Egal, muss jetzt los...